Heddesheimer Dorfplatzfest vom 19. bis 21. Juli 2024
Vergangenes Wochenende fand unser diesjähriges Dorfplatzfest statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen zog es am Freitagabend zum Auftakt mit der Rock’n’Roll Coverband „Just for Fun“ zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Ortsmitte. Mit handgemachter, authentischer Musik ist es der Gruppe um Gründungsmitglied und Bandleader Otto Raad gelungen, die legendäre Ära der goldenen Fifties und Sixties wieder ins Leben zu rufen und das Publikum zu unterhalten.
Aufgrund des 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums mit unserer Partnergemeinde Nogent-le-Roi, welches wir in diesem Jahr mit Stolz feiern dürfen, stand der Samstagabend ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Geladen waren Gäste aus Heddesheim und Nogent-le-Roi, die sich seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten im Rahmen der vielfältigen Partnerschaftsaktivitäten engagieren und zum Bestehen dieser langjährigen Freundschaft beigetragen haben. Rund um diesen Partnerschaftsabend auf dem Dorfplatz gab es an diesem besonderen Wochenende auch ein attraktives Rahmenprogramm für die Heddesheimer Bevölkerung, mit einem öffentlichen Festakt im Bürgerhaus, einer Kunst- und Fotoausstellung mit Werken französischer und deutscher Künstlerinnen und Künstler im Alten und Neuen Rathaus, Sportveranstaltungen in unserem Sportzentrum und vielem mehr. Wir würden uns freuen, wenn wir mit diesem Angebot weitere Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde erreichen konnten, die Freude daran haben, sich zukünftig im Rahmen der Städtepartnerschaft zu beteiligen. Einen ausführlichen Rückblick zu den Jubiläumsfeierlichkeiten werden wir in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes, zusammen mit Bildimpressionen, veröffentlichen.
Am Sonntag begann das Programm wie gewohnt bereits am Vormittag mit einem ökumenischen Familiengottesdienst, zu welchem die katholische Kirchengemeinde St. Remigius und die Evangelische Kirchengemeinde Heddesheim in diesem Jahr unter dem Motto „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen!“ eingeladen haben. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der „Chor-Werkstatt“, einem Projektchor, der aus Mitgliedern beider Kirchengemeinden besteht.
Fast schon traditionell hat die Besucherinnen und Besucher im Anschluss der Heddesheimer Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Sabine Nick erwartet. Die ca. 50 kleinen Sängerinnen und Sänger hatten sichtlich Spaß auf der Bühne und konnten diese Freude mit ihrem Auftritt auch auf die anwesenden Gäste übertragen.
Für einen gelungenen Ausklang des Veranstaltungswochenendes sorgte das Ensemble „Jazzlight“ der Musikschule Heddesheim. Die 14 Musikerinnen und Musiker haben unter der Leitung von Olaf Schönborn wie gewohnt mit Swing, Soul, Jazz und Groove, aber auch einigen poppigeren Stücken für Stimmung gesorgt.
Den Programmbeteiligten und allen, die zum Gelingen des diesjährigen Dorfplatzfestes beigetragen haben, danke ich an dieser Stelle sehr herzlich:
Dem Eventservice Forschner, dem Weingut Schröder sowie dem Bistro am Dorfplatz für die Bewirtung und das tolle Angebot an Speisen und Getränken.
Ich danke der Sozialstation Heddesheim, die den Gemeinschaftsraum und zusätzliche Toiletten zur Verfügung gestellt hat sowie dem Sanitätsdienst des DRK Ortsverein Heddesheim, der auch bei vielen weiteren kommunalen Veranstaltungen ehrenamtlich Hilfe leistet.
Ein weiterer Dank geht an Tim Remark, Meister der Veranstaltungstechnik, der mit seinem Team die Künstler professionell betreut hat und für den Bühnenaufbau sowie die Licht- und Tontechnik verantwortlich war.
Ich danke der Privatbrauerei Eichbaum für die Unterstützung.
Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Bauhof unter Leitung von Wolfgang Unverricht, der mit seinem Team für den Auf- und Abbau sowie die Betreuung während der Veranstaltung verantwortlich war und alle an der Organisation und Durchführung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.
Nicht zuletzt möchte ich allen Anwohnerinnen und Anwohnern der Schaafeckstraße, der Gewerbestraße und des Dorfplatzes für das Verständnis während der Veranstaltung und insbesondere auch wegen der Straßensperrungen recht herzlich danken.
Achim Weitz
Bürgermeister