1974 - 2024 - 50 Jahre Partnerschaft Heddesheim – Nogent-le-Roi


- Fortsetzung -

Die Eheleute Irmgard Heggemann und Dr. Benno Heggemann haben 1994 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums eine äußerst gelungene, schülergerechte Ausarbeitung über die Städtepartnerschaft Heddesheim - Kanton Nogent-le-Roi - vorgelegt. Den Eheleuten Heggemann wurde für diese Ausarbeitung damals sehr herzlich gedankt. Sie wurde allen Teilnehmern aus Austauschbegegnungen zur Verfügung gestellt. Frau Annette Bühler hatte sich damals dankenswerterweise bereit erklärt, die Unterlagen zu übersetzen, so dass wir diese auch den französischen Schülern zur Verfügung stellen konnten. Auch die Schulen erhielten eine bestimmte Anzahl sowie die französische Partnerschaftskommission.

Wir möchten in Fortsetzung diese Informationen im Mitteilungsblatt nochmals veröffentlichen und beginnen nachstehend aus den Unterlagen zu zitieren:

„Unter Bürgermeister Fritz Kessler wurde die Partnerschaft (Jumelage) mit dem ehemaligen Kanton Nogent-le-Roi im Jahre 1974 geschlossen.

Wie kam es zur Partnerschaft mit Nogent-le-Roi?

Nogent-le-Roi ist sowohl ein Ort als auch ein ehemaliger Kanton in Frankreich und liegt etwa 625 km von Heddesheim entfernt in der Nähe von Paris, der großen und prächtigen Hauptstadt Frankreichs. Wie kam es nun, dass die Heddesheimer vor 20 Jahren eine Freundschaft mit den Bürgern von Nogent-le-Roi geschlossen haben?

In früherer Zeit herrschten oft schreckliche Kriege zwischen Frankreich und Deutschland. Viele Menschen mussten dabei sterben, alle gerieten in große Angst und Not. Als vor ungefähr 60 Jahren der letzte Krieg zu Ende ging, überlegten viele Franzosen und Deutsche, dass nun endgültig Schluss mit den ewigen Kriegen sein sollte und künftig zwischen beiden Völkern nicht nur Friede, sondern auch Freundschaft herrschen sollte. Auch in Nogent und in Heddesheim gab es und gibt es viele Menschen, die denselben Wunsch hatten und noch haben.

Eines Tages machte sich ein Heddesheimer Bürger, Herr Apotheker Erich Strobel, auf den Weg nach Frankreich mit dem Ziel, eine Freundschaft zwischen der Gemeinde Heddesheim und einer ähnlichen Gemeinde in Frankreich zu suchen und zu beginnen. Bei seinen vielen Fahrten durch Frankreich kam er eines Tages auch nach Nogent-le-Roi. Dort stellte er zu seiner großen Freude fest, dass viele Franzosen auch eine Partnerschaft mit einer deutschen Gemeinde wünschten.

Mit großer Begeisterung reiste er zurück nach Heddesheim und informierte unseren Bürgermeister sowie alle Gemeinderäte und viele Bürger über den Erfolg seiner Reise.

Nun dauerte es nicht mehr lange, bis sich die Bürgermeister und Gemeinderäte von Nogent und Heddesheim zusammensetzten und darüber berieten, wie etwa eine solche Partnerschaft aussehen sollte, und was man in Zukunft gemeinsam unternehmen könne. Im Jahre 1974, also vor 20 Jahren, wurde von allen Bürgermeistern folgende Partnerschaftsurkunde unterzeichnet:

Am 21. September 1974 besiegeln in der Nordbadenhalle zu Heddesheim Bürgermeister Fritz Kessler/Heddesheim die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Heddesheim/Rhein-NeckarKreis und den Gemeinden des Kantons Nogent-le-Roi, vertreten durch den Bürgermeister Thorailler von Nogent-le-Roi und zwölf weiteren Bürgermeistern aus dem Kanton Nogent-le-Roi. Sie sind der Überzeugung, durch diese Partnerschaft dazu beizutragen, dass sich unsere Völker und die Völker Europas verstehen und lieben lernen, damit ein geeintes Europa in Frieden und Freiheit wachsen kann zum Segen und Wohle unserer Gemeinden.

Im Namen ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger bekräftigen sie feierlich den Entschluss, in gegenseitigem Vertrauen und Achten die Freundschaft und Brüderlichkeit zwischen dem deutschen und dem französischen Volke zu fördern und zu festigen. In diesem Geiste setzen der Bürgermeister von Heddesheim und die Bürgermeister der französischen Gemeinden ihre Unterschriften unter diese Urkunde.

Für die Gemeinde Heddesheim:
- Bürgermeister Fritz Kessler

Für die Gemeinden des Kantons Nogent-le-Roi:
- Bürgermeister Thorailler von Nogent-le-Roi
- Bürgermeister Labiche von Boullay-Mivoie
- Bürgermeister Caille von Brechamps
- Bürgermeister Guet von Chaudon
- Bürgermeister Petit von Coulombs
- Bürgermeister Vinson von Faverolles
- Bürgermeister Duteil von Lormaye
- Bürgermeister Buisson von Neron
- Bürgermeister Marie von Ormoy
- Bürgermeister Tertre von Saint-Lucien
- Bürgermeister Hessel von Senantes
- Bürgermeiser Dutilleul von Villemeux
- Bürgermeister Villette von Villiers-de-Morhier"

- Fortsetzung folgt –

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Heddesheim