Hundewiese Heddesheim


Das Thema für eine öffentliche Hundewiese wurde im Bürgermeisterwahlkampf von vielen Hundebesitzern an den neuen Bürgermeister Achim Weitz herangetragen.

Im Ortsgebiet generell sowie in weiteren 3 abgegrenzten Gebieten im Außenbereich der Gemeinde besteht Leinenpflicht, die auch entsprechend beschildert ist. Eine öffentliche Hundewiese soll allen Hundehaltern die Möglichkeit bieten, in einem geschützten, eingezäunten Bereich ihre Hunde freilaufen lassen zu können.

Der Gemeinderat hat im Oktober 2023 darüber beraten und einen Grundsatzbeschluss gefasst, eine solche öffentliche Hundewiese direkt anschließend an das bereits an einen Hundeverein verpachtete Gelände im Gebiet „Neue Wald“ anzulegen.

Am vergangenen Donnerstag, den 25.04.2024 hat Bürgermeister Weitz die etwa 1.400 m² große öffentliche Hundewiese der Gemeinde eröffnet und zur allgemeinen Benutzung für alle Hundehalter freigegeben. Die ersten vierbeinigen Nutzer wurden vom Bürgermeister dabei mit kleinen Leckerbissen verwöhnt.

Die Gemeinde hat das Gelände soweit hergerichtet und dort eine neue Einzäunung mit einer Zugangsschleuse, einer Sitzbank, einem Mülleimer, einem Hundekottütenspender sowie ein Schild mit den geltenden Nutzungsbedingungen dort installiert. Außerhalb des Geländes wurde eine befestigte Fläche mit ca. 8 Parkplätzen für die Nutzer hergerichtet und entsprechend beschildert. Insgesamt betrugen die Kosten dafür rd. 18.000 €.

Eröffnung öffentliche Hundewiese

Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme und hoffen, dass die Hundewiese von allen Hundehaltern gut angenommen wird.

Weitere Infos zu den Themen Hundehaltung und Leinenzwang finden Sie hier.

Weitere Infos zum Thema Verschmutzung durch Hunde finden Sie hier.

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Heddesheim