Teilnahme der Gemeinde am European Energy Award – kick-off mit der Gründung des Energie-Teams


Im Rahmen ihrer kommunalen Energie- und Klimapolitik hat sich die Gemeinde Heddesheim für den European Energy Award (eea) als aussagekräftiges und anschauliches Zertifizierungsinstrument entschieden. Der eea soll sich aber auch als Steuerungs- und Controllinginstrument innerhalb der Verwaltung bewähren. Beschlossen wurde die Teilnahme im Gemeinderat in der Sitzung vom 14. Dezember 2023. Die kick-off Veranstaltung fand am 26. März 2024 statt mit der Gründung des Energie-Teams. Gemeinsam mit der KLiBA wird das Energie-Team in den nächsten Wochen eine ausführliche Ist-Analyse durchführen, auf deren Basis schlussendlich das Energiepolitische Arbeitsprogramm erstellt werden soll. Anschließend kann es dann an die Umsetzung der Maßnahmen gehen.

Mit der Teilnahme am eea macht sich Heddesheim auf den Weg zur Treibhausgasneutralität. Ziel des eea ist es, die Treibhausneutralität bis zum Jahr 2035 zu erreichen. Durch die Systematik und die strukturierte Vorgehensweise im eea-Prozess werden effektive und effiziente Maßnahmen sowie maßgeschneiderte Lösungen hin zur Klimaneutralität erarbeitet und umgesetzt: Vom Ausbau des Stromsektors hin zu 100% Erneuerbaren Energien, über die Wärmewende, den Umbruch im Mobilitätssektor, bis hin zur Sektorenkopplung.

Der European Energy Award

Der European Energy Award (eea) ist ein Programm für umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten, Gemeinden und Landkreisen. Ziel des prozessorientierten Programms ist es, Energieeinsparung und die effiziente Nutzung von Energie in der Kommune zu unterstützen und den Einsatz regenerativer Energien zu steigern. Mit einer systematischen Ist-Analyse bewertet die Kommune den Stand ihrer energie- und klimapolitischen Arbeiten und ermittelt eigene Stärken und Schwächen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird ein energiepolitisches Arbeitsprogramm erstellt. Bestandteil des Programms sind 68 konkrete Maßnahmenfelder in den sechs Maßnahmenbereichen Entwicklungsplanung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie Kommunikation und Kooperation.

Mitglieder Energieteams

Mitglieder des Energieteams:

hintere Reihe v.l.n.r.: Christian Pörsch, Amtsleiter Amt für Städtebau und Hochbau; Angelika Hornig, Klimaschutzbeauftragte; Martin Heinz, Amtsleiter Finanzverwaltung; Wolfgang Unverricht, Bauhofleiter; Silke Schmidt, Amtsleiterin Bürgerservice; Jürgen Beck, Amtsleiter Amt für Bauverwaltung und Tiefbau; Julien Christof, Amtsleiter Hauptverwaltung;

vordere Reihe v.l.n.r.: Michael Boeke, eea-Berater der KLiBA; Achim Weitz, Bürgermeister; Peter Kolbe, eea-Berater der KLiBA

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Heddesheim