Heddesheimer Dorfplatzfest vom 14. bis 16. Juli 2023


Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in unserer Ortsmitte zusammenkamen, um beim Dorfplatzfest – einem der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Gemeinde – gemeinsam zu feiern.

Eröffnet wurde das Veranstaltungswochenende am Freitagabend von der 8-köpfigen Kultband „Die Schlagerhasen“, welche bei Sonnenschein und warmen Temperaturen die Hits der 50er bis 70er Jahre aufleben ließ. Wie gewohnt, sorgte die Gruppe auch in diesem Jahr wieder für ausgelassene Stimmung und jede Menge Spaß – ob beim Schunkeln, Mittanzen oder Mitsingen. Die authentische Kleidung der Band und das außergewöhnliche Bühnenbild rundeten das musikalische Programm ab und begeisterten hunderte Menschen auf dem Platz.

Die Schlagerhasen_Dorfplatzfest_16.07.2023

Am Samstag heizte dann die No. 1 Partyband „Amokoma“ dem Publikum bei erneut sommerlichen Temperaturen richtig ein. Die deutsch-amerikanische Truppe aus erfahrenen und jungen Top-Musikern verstand es auch an diesem Abend, mit ihrem perfekten und überzeugenden Sound zu entertainen! Vom ersten Ton an gab es für die vielen musikbegeisterten Menschen kein Halten mehr. Selbst als einige Regenschauer für etwas Abkühlung sorgten, feierte ein Großteil des Publikums fröhlich weiter.

Dorfplatzfest_Partyband Amokoma_15.07.2023

Am Sonntag begann das Programm dann bereits am Morgen, bei abermals schönem und nicht zu heißem Wetter, mit einem ökumenischen Familiengottesdienst, zu welchem die katholische Kirchengemeinde St. Remigius und die Evangelische Kirchengemeinde Heddesheim unter dem Motto „lebensfroh“ einluden. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einem ökumenischen Projektchor, der aus Mitgliedern beider Kirchengemeinden besteht.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst gab, fast schon traditionell, der Kinder- und Jugendchor Heddesheim unter der Leitung von Sabine Nick noch einige Stücke zum Besten. Die kleinen Sängerinnen und Sänger wurden für ihren tollen Auftritt nicht nur mit viel Applaus, sondern auch mit erfrischendem Eis belohnt.

Heddesheimer Kinder- und Jugendchor_Dorfplatzfest 16.07.2023

Wie schon im Vorjahr, haben wir auch das diesjährige Dorfplatzfest am Sonntag für die Ehrung im Rahmen des Wettbewerbs STADTRADELN genutzt. Besonders gefreut hat mich, dass Frau Dr. Franziska Brantner, MdB für die Region Heidelberg Neckar-Bergstraße und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, auf ihrer Sommertour einen Halt auf dem Heddesheimer Dorfplatzfest gemacht und mich bei der Übergabe der Preise an die fleißigsten Radler aus Heddesheim unterstützt hat.

Ehrung STADTRADELN

Den Abschluss eines wirklich bunten Veranstaltungswochenendes machte dann die Band „Catz & Friends“, eine bunt gemischte Gruppe von Menschen mit und ohne Handicap aus dem Verein Inclusives e.V., die sowohl gecoverte als auch „eigene“ Songs zum Besten gab.

Allen, die zum Gelingen des diesjährigen Dorfplatzfestes beigetragen haben, danke ich an dieser Stelle sehr herzlich:

Ich danke der Privatbrauerei Eichbaum für die Unterstützung.

Dem Eventservice Forschner, dem Weingut Schröder sowie dem Bistro am Dorfplatz für die Bewirtung und das tolle Angebot an Speisen und Getränken.

Ich danke der Sozialstation Heddesheim, die den Gemeinschaftsraum und zusätzliche Toiletten zur Verfügung gestellt hat sowie dem Sanitätsdienst des DRK Ortsverein Heddesheim, der auch bei vielen weiteren kommunalen Veranstaltungen ehrenamtlich Hilfe leistet.

Ein weiterer Dank geht an Tim Remark, Meister der Veranstaltungstechnik, der mit seinem Team die Künstler professionell betreut hat und für den Bühnenaufbau sowie die Licht- und Tontechnik verantwortlich war.

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Bauhof unter Leitung von Wolfgang Unverricht, der mit seinem Team für den Auf- und Abbau sowie die Betreuung während der Veranstaltung verantwortlich war und alle an der Organisation und Durchführung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

Nicht zuletzt möchte ich allen Anwohnerinnen und Anwohnern der Schaafeckstraße, der Gewerbestraße und des Dorfplatzes für das Verständnis während der Veranstaltung und insbesondere auch wegen der Straßensperrungen recht herzlich danken.

Achim Weitz

Bürgermeister

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Heddesheim