Feierliche Zertifikat-Verleihung Energiemanagement

Bereits seit dem Jahr 2000 erfasst die Gemeinde die Verbrauchsdaten für Wasser, Strom und Wärme ihrer kommunalen Liegenschaften und führt diese in einen Jahresenergiebericht zusammen. Über ein Contracting wurden vor allem die Heizungssysteme der Gebäude optimiert und auf den neuesten Stand gebracht. So gelang es der Gemeinde ca. 35% an Energie einzusparen und den CO2-Ausstoß zu vermindern.

2022 hat sich die Verwaltung für eine Zertifizierung zum kommunalen Energiemanagement angemeldet. Voraussetzung war die Erfüllung von 78 Kriterien. Mithilfe eines externen Energieberaters wurde eine Bestandaufnahmen vorgenommen sowie eine Heziungsoptimierung in einer zweiten Begehung. Für die Qualitätsstufe Basis müssen Liegenschaften optimiert werden die ein Verbrauch von mindestens 30% des gesamten Energieverbrauchs aufweisen. Doch auch intern müssen Kriterien zur Kommunikation, Planung, Verstetigung, Controlling und zum Monitoring erfüllt werden.

Letzte Woche Mittwoch war es dann soweit. Bürgermeister Achim Weitz und die Klimaschutzbeauftragte Angelika Hornig waren auf dem Klimakongress in Karlsruhe und haben die Auszeichnung Kom.Ems Basis zum Kommunalen Energiemanagement feierlich überreicht bekommen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Hausmeister und die Verantwortlichen in den jeweiligen Ämtern, die dabei tatkräftig unterstützt haben.

Bürgermeisteramt

KW 21 KEABW Auszeichnung