Errichtung Querungshilfe in der Muckensturmer Straße nahe der Kreuzung mit der Albert-Lortzing-Straße / Rheinstraße

Auf Initiative der Gemeindeverwaltung und in Ausführung durch den Rhein-Neckar-Kreis werden zwei Querungshilfen an den Anfängen der Linksabbiegerspuren errichtet, damit die Fußgänger leichter die Kreuzung queren können. Bei einem Ortstermin am 31.01.2023 wurde gemeinsam entschieden, mit der Querungshilfe südlich der Kreuzung zu beginnen, da diese voraussichtlich von mehr Fußgängern genutzt wird als die Querungshilfe nördlich der Kreuzung.

Die Markierung muss für die Querungshilfe angepasst werden. In diesem Zuge wird auch die Markierung der gesamten Kreuzung erneuert. Die Querungshilfe wird aus Fertigelementen bestehen, welche auf die vorhandene Straße gedübelt werden. Die Ausführung ist nun auf Freitag, den 28.04.2023 terminiert.

Witterungsbedingt werden die Arbeiten erst am 09.05.2023 ausgeführt.

Hierfür werden die Kosten vom Rhein-Neckar-Kreis übernommen.

Seitens der Gemeinde wurde bereits eine Absenkung des östlichen Gehweges ausgeführt, sodass der Bordstein jetzt eine Nullabsenkung anstatt einem Absatz von 10 cm aufweist. Am westlichen Gehweg war bereits ein Absatz von 3 cm vorhanden.

Die Entwicklung des Verkehrs (Fußgänger und PKW) nach der Errichtung der 1. Querungshilfe wird beobachtet. Nach der Beobachtung kann über die Errichtung der 2. Querungshilfe entschieden werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Amt für Bauverwaltung und Tiefbau, Tel.Nr. 06203/101-283.

Für die auftretenden Beeinträchtigungen bitten wir um Ihr Verständnis.

Neue Querungshilfe Bereich Albert-Lortzing-Straße