36. Sommertagszugs am 26. März 2023

Am Sonntag, 26. März 2023, fand unser traditioneller Sommertagszug bereits zum 36. Mal statt. Es freut mich sehr, dass auch in diesem Jahr, trotz des unbeständigen Wetters, wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Ortsmitte kamen, als die Kindergärten und Schulen, Vereine und Organisationen sowie Privatpersonen mit ihren bunten Kostümen und aufwendig geschmückten Festwagen durch die Straßen zogen, um den Winter zu vertreiben. Unterstützung erhielten sie dabei von verschiedenen Musikfußgruppen aus Heddesheim und der Umgebung, die mit den bekannten Sommertagsliedern für fröhliche Stimmung sorgten.

Endgültig weichen musste die kalte Jahreszeit dann, als am Endpunkt des Zuges, auf dem Nogent-le-Roi-Platz, der große Schneemann als Symbol für den Winter verbrannt wurde.

Sommertagszug_26.03.2023_Verbrennung_Schneemann

Auch nach dem Umzug war rund um den Festplatz für Jung und Alt noch einiges geboten. Die Kinder und Jugendlichen kamen insbesondere beim Frühlingsfest sowie bei der Spiele-Aktion des Jugendhaus Just, anlässlich des 25-jährigen Jubiläum der Einrichtung, auf ihre Kosten. Andere zog es direkt in die Nordbadenhalle, in welcher die Sportgemeinschaft Heddesheim zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatte.

Die Durchführung dieser schönen Brauchtumsveranstaltung wäre ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Mitwirkender nicht möglich. Ich möchte daher an dieser Stelle besonders Herrn Bernd Gerstner vom Kunstverein Heddesheim e.V. für die Gestaltung und Beschilderung von Festwagen, u.a. dem Wagen von Bürgermeister und Gemeinderat, danken. Weiterhin danke ich unserer Ehrenbürgerin Frau Ursula Brechtel für die Unterstützung bei der Ausstattung der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Herrn Robert Gerstner für die Filmaufnahmen, der Schützengesellschaft 1894 Heddesheim e.V. für das Abfeuern der Böllerschüsse, der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V. für die Bewirtung in der Nordbadenhalle, dem Polizeirevier Ladenburg und dem Polizeiposten Heddesheim, dem Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr Heddesheim sowie den Haltern und Fahrern der landwirtschaftlichen Fahrzeuge.

Ein ganz großer Dank gilt selbstverständlich weiterhin den mehr als 1.000 Aktiven aus den nachfolgenden Vereinen/Organisationen, die mit insgesamt 36 Zugnummern am Umzug teilgenommen und diesen somit gestaltet haben: Dem Pferdezucht-, Reit- und Rennverein Heddesheim e.V., dem Evangelischen Posaunenchor, dem Verein der Gartenfreunde Heddesheim e.V., der Evangelischen Kirchengemeinde, der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V., der Stadtkapelle Weinheim, dem Evangelischen Kindergarten „Die Schäfchen“, dem Sängerbund 1869 Heddesheim e.V., dem Katholischen Kindergarten St. Remigius, der Stadtkapelle Ladenburg, dem Kommunalen Kindergarten Heddesheim, dem Sport-Fischer-Verein 1973 Heddesheim e.V., den „Heddesema Zahlekracher“ e.V., dem 1. Karnevalverein „Hellesema Grumbe“ 1996 e.V. mit Gardeabteilung und Prinzessin, der Wichtel-Villa, dem Alleinunterhalter „Harold und sein Bariton“, der Tagespflege „Pämpasrocker“ und „Die kleinen Entdecker“, der DLRG Gruppe Heddesheim e.V., dem Kerweverein Heddesheim e.V., der Evangelischen Kita „Sternenzelt“, der Eltern-Kind-Gruppe der evangelischen Kita „Arche“, der Hans-Thoma-Grundschule, der Karl-Drais-Gemeinschaftsschule, dem Heimat- und Traditionsverein Heddesheim e.V., der Schützengesellschaft 1894 Heddesheim e.V., der Kapelle AM Leutershausen, dem FV Fortuna 1911 Heddesheim e.V., dem Westernverein Heddesheim 1983 e.V., den Oldtimern und Traktoren der Firma Albert Schmidt, der Musikgruppe „Musik³ Viernheim e.V., dem Allgemeinen Hundeverein Heddesheim e.V. und nicht zuletzt dem Skiclub Heddesheim e.V., der wieder einmal den großen Schneemann gestaltet hatte.

Sommertagszug_26.03.2023_Festwagen_Verein_der_Gartenfreunde Sommertagszug_26.03.2023_Festwagen Ev. Kirche Sommertagszug_26.03.2023_Katholischer_Kindergarten

Ein herzliches Dankeschön möchte ich außerdem dem Team unseres Bauhofes unter der Leitung von Wolfgang Unverricht aussprechen, welches sich wie jedes Jahr der aufwändigen Vorbereitung und Organisation des Umzugs angenommen hat.

Schließlich gilt mein persönlicher Dank den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, die sich auch in diesem Jahr wieder aktiv als Teilnehmer des Zuges eingebracht haben.

Ich freue mich schon sehr, im kommenden Jahr wieder mit zahlreichen Zugteilnehmern und Besuchern diesen schönen Brauch feiern zu können.

Achim Weitz