Wolf-Günter Janko mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet

Wolf-Günter Janko erhielt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Foto: Doris Janko

Beim Ehrungstag der SG Heddesheim am vergangenen Sonntag, 15. Januar, erhielt Wolf-Günther Janko für seine Verdienste im Ehrenamt von Bürgermeister Achim Weitz und im Namen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg mit Urkunde überreicht.

Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg können Mitbürgerinnen und Mitbürger erhalten, die sich mindestens 15 Jahre ehrenamtlich in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen um die Gemeinschaft verdient gemacht haben.

Ein solcher Mitbürger ist Wolf-Günther Janko, der sich seit Jahren in der SG Heddesheim bzw. der TG Heddesheim, der IG Sport Heddesheim und als Schatzmeister des Vereines Deutscher Ingenieure engagiert.

Seit 2015 ist er Vorsitzender der TG Heddesheim und hat seitdem viele Stunden und Ideen zum Management und der Weiterentwicklung des Vereins eingebracht. Die Fusion zwischen TG und ATB trieb er mit großer Tatkraft voran. Er initiierte Konzepte zur Mitgliedergewinnung und Stärkung des Vereins. Um die Angebote der SG Heddesheim zu koordinieren, stellte er gemeinsam mit dem Vorstand einen hauptamtlichen Sportlehrer ein. Das größte laufende Projekt der SG ist aktuell der Bau des Sportkindergartens. Als Vorsitzender der Interessengemeinschaft Sport Heddesheim entwickelte er das vereineübergreifende Konzept wesentlich mit und ist seit dem ersten Tag deren Vorsitzender.

Bürgermeister Weitz sagte in seiner Ehrungsrede:

„Es ist Ihr Verdienst, dass die SG heute so dasteht wie sie ist. Man kann hier zuversichtlich in die Zukunft blicken und sagen, dass es ohne Sie und Ihr unermüdliches Engagement für die Kooperation zwischen den Vereinen auch die IGSH nicht geben würde. In Anbetracht der Bedeutung Ihrer Leistungen für das Gemeindeleben in Heddesheim und für die Turngemeinde und die Sportgemeinschaft sowie die IGSH sind wir der Auffassung, dass Sie sich um die Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verdient gemacht haben. Dafür möchte ich Ihnen heute im Namen des Herrn Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, aber auch im Namen des Gemeinderats und der ganzen Bürgerschaft, herzlich danken.“

Auch der Vorsitzende des VDI Landesverbands Dr. Volker Wittmer und der Bezirksvorsitzende Prof. Dr. Andreas Föhrenbach sprachen Wolf-Günter Janko für sein langjähriges Engagement in ihrem Verband großen Dank und Anerkennung aus.

Die Verleihung wurde von den Besuchern des Ehrungstages mit langanhaltendem Applaus bedacht.

Bürgermeisteramt