Offizielle Inbetriebnahme des Nahwärmenetzes im Sportzentrum

Eine Förderzusage des Landes Baden-Württemberg, finanziert aus EFRE und REACT-EU-Mitteln, über rd. 1,65 Mio. € vom Dezember 2021 hat es der Gemeinde letztendlich ermöglicht, ein Nahwärmenetz im Sportzentrum als zukunftsweisendes, kommunales Infrastrukturprojekt umzusetzen.

Am 15.12.2022 konnte das Nahwärmenetz nach rekordverdächtiger, 9-monatiger Bauzeit fristgerecht vor dem 31.12.2022 in Betrieb genommen werden.

Zu einer kleinen Feier im bereits mit nachhaltiger Nahwärme beheizten Foyer der Nordbadenhalle konnte Bürgermeister Weitz neben Vertretern der Presse, der Ehrenbürgerin Ursula Brechtel und Ehrenbürger Dr. Josef Doll, dem ehemaligen Bürgermeister Michael Kessler auch zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, die Stadtwerke Viernheim als künftigen Betreiber, beteiligte Ingenieurbüros und Baufirmen sowie die 3 Eigentümer der privaten Biogasanlage im Brunnenweg begrüßen.

Während der Bauphase wurden insgesamt etwa 4,4 km Wärmeleitungen verlegt, 2 Technikgebäude an Hallenbad und Biogasanlage im Brunnenweg errichtet und die kompletten Heizungsinstallationen in den kommunalen Liegenschaften umgebaut.

Inbetriebnahme NahwärmenetzBürgermeister Weitz und Dr. Ohl vom Ingenieurbüro 3 P Energieplan GmbH nehmen das Nahwärmenetz offiziell in Betrieb; Foto: Hans-Jürgen Emmerich, Mannheimer Morgen

Jetzt haben 7 kommunale Liegenschaften im Sportzentrum eine zentrale, effiziente und klimafreundlichere Wärmeversorgung.

Durch die Nutzung vorhandener Abwärme aus der privaten Biogasanlage sowie kommunaler Anlagen werden ab 2023 jährlich etwa 3,1 Mio. Kwh fossile Brennstoffe ersetzt und damit auch deutliche CO2 –Einsparungen in der kommunalen Emissionsbilanz erzielt.

Bürgermeisteramt