Kooperation beim innerörtlichen Glasfaserausbau

Am 22.11.2022 unterzeichneten Bürgermeister Achim Weitz sowie Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW den Kooperationsvertrag zum eigenwirtschaftlichen, innerörtlichen Glasfaserausbau, nachdem bereits im Juli 2022 der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung dem Abschluss dieser Vereinbarung zugestimmt hatte.

Vertragsunterschrift Kooperationsvertrag mit Netcom BW

Die EnBW-Tochter plant in Heddesheim mehr als 2.300 Haushalte direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz anzubinden und damit die Versorgungslage in der Gemeinde weiter zu verbessern.

Dazu wird die NetCom BW Anfang des kommenden Jahres 2023 mit der Vorvermarktungsphase ihrer Glasfaserprodukte beginnen. Für die interessierte Bevölkerung wird eine Informationsveranstaltung angeboten, zu der noch gesondert eingeladen wird.

Im Anschluss daran soll dann die aktive Umsetzung des Projektes mit den dazu notwendigen Tiefbauarbeiten stattfinden.

Nach Inbetriebnahme des Glasfasernetzes stehen dann Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s zur Verfügung.

Bürgermeisteramt