Martinszug am 11. November 2022 - Grußwort

Liebe Eltern,

der diesjährige Martinsumzug findet am Freitag, 11. November 2022, statt.

Sankt Martin ist einer der beliebtesten Heiligen, er wird auch weit über die katholische Kirche hinaus geschätzt. Die Martinszüge sind dafür ein schöner Beweis. Sie laden alle Kinder ein, gleich welcher Herkunft oder welchen Glaubens sie sind und alle Kinder freuen sich darauf.

Sankt Martin zu Ehren erhellen nun die leuchtenden Laternen der Kinder die Dunkelheit.

Und damit bringt der Martinstag auch im übrigen Sinne Licht ins Dunkel.

Diesen schönen Brauch wollen wir in diesem Jahr wieder pflegen.

Der Zug führt durch folgende Straßen:

Schulstraße – Unterdorfstraße – Wasserbettstraße – Beindstraße – Schulstraße

Bitte geben Sie Ihren Kindern Gelegenheit, sich am Martinszug zu beteiligen. Die Laternen müssen die Kinder selbst mitbringen. Fackeln dürfen beim Zug nicht verwendet werden.

Die Teilnehmer am Martinszug treffen sich um 17:45 Uhr im Schulhof der Hans-Thoma-Grundschule.

Der Zug wird sich danach aufstellen und sich um 18:00 Uhr in Bewegung setzen.

Der Zugang ist von der Beindstraße und von der Schulstraße aus möglich.

Wie jedes Jahr werden die Kinder nach Beendigung des Zuges Martinsmännchen erhalten.

Ab 17:00 Uhr sorgt der Förderverein der Hans-Thoma-Grundschule e.V. auch in diesem Jahr im Schulhof wieder für Ihr leibliches Wohl. Machen Sie bitte regen Gebrauch von dieser Möglichkeit und unterstützen Sie so die Arbeit des Fördervereins.

Zum Schluss möchte ich mich gerne noch mit einem Anliegen an die Anwohner der Zugstrecke wenden. Um auch für die am Zug teilnehmenden Kinder und Eltern eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, wäre es schön, wenn Gläser mit Teelichtern auf die Fensterbank gestellt werden könnten.

Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Unterstützung und Teilnahme am diesjährigen Martinszug und wünsche Ihnen und Ihren Kindern recht viel Spaß.

Achim Weitz