Maßnahmen der Bundesregierung zur Sicherung der Energieversorgung werden auch in Heddesheim umgesetzt

Maßnahmen der Bundesregierung zur Sicherung der Energieversorgung im Bereich dezentrale Warmwasserversorgung und Beleuchtung werden auch in Heddesheim umgesetzt

Das Bundeskabinett hat am 24.08.22 eine kurzfriste und eine mittelfristige Energieeinsparverordnung gebilligt, wobei die mittelfristige Verordnung noch der Zustimmung des Bundesrats bedarf. Ziel dieser Verordnungen ist es, die Versorgungssicherheit trotzt angespannter Gasversorgungslage zu gewährleisten. Bürgermeister Achim Weitz und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Gebäudemanagement und Gebäudewirtschaft haben daher im Hinblick auf die kurzfristige Verordnung nun sämtliche gemeindeeigenen öffentlichen Gebäude geprüft und an verschiedenen Stellen Maßnahmen zur Energieeinsparung im Bereich Strom und Heizung getroffen.

Folgende Maßnahmen aus der Verordnung werden als erste Schritte in diesen Tagen umgesetzt:

• In öffentlichen Nichtwohngebäuden sind dezentrale Trinkwassererwärmungsanlagen, insbesondere Durchlauferhitzer oder dezentrale Warmwasserspeicher auszuschalten, wenn der Betrieb überwiegend zum Händewaschen vorgesehen ist und sofern Hygienevorschriften dem nicht entgegenstehen. Ausgenommen sind Kindergärten.

Hier wurden sämtliche Gebäude überprüft und die Anforderungen dort, wo es möglich ist, umgesetzt. So wurden mehrere Durchlauferhitzer ausgeschaltet.

• Die Beleuchtung von Gebäuden oder Baudenkmälern von außen mit Ausnahme von Sicherheits- und Notbeleuchtung ist untersagt. Ausnahmen sind kurzfristige Beleuchtung bei Kulturveranstaltungen/Volksfesten sowie in allen Fällen der Verkehrssicherheit oder Gefahrenabwehr.

Hier wurden beispielsweise Strahler in der Ortsmitte am Rathaus oder bei der Feuerwehr ausgeschaltet. Verschiedene Bodenleuchten rund um das Bürgerhaus dienen der Verkehrssicherheit bzw. Wegeorientierung und bleiben eingeschaltet.

• Der Betrieb beleuchteter oder lichtemittierter Werbeanlagen ist von 22 Uhr bis 16 Uhr des Folgetages untersagt. Ausgenommen sind Verkehrssicherheit, Fahrgastunterstände im ÖPNV oder auch die Straßenbeleuchtung.

Auch hier wurden z.B. die Beleuchtungsschilder an Eisbahn, Nordbadenhalle und Badesee abgeschaltet.

Anzumerken ist hierzu allerdings, dass bereits ein Großteil der nun ausgeschalteten Lichtquellen LED-Leuchten sind und diese sowieso einen geringen Stromverbrauch aufweisen.

Wenn die Heizperiode beginnt, wird die Gemeinde dann die weiteren Maßnahmen der Energieeinsparverordnungen prüfen und umsetzen.

Maßnahmen im Hallenbad

Seit Montag, 5. September, sind das Hallenbad und die Sauna wieder geöffnet. Die Gemeinde verzichtet allerdings bis auf Weiteres auf die Warmbadetage, die bisher dienstags und mittwochs waren. Außerdem wurde die Lufttemperatur in der Schwimmhalle, in den Umkleiden und in den Räumen im Saunabereich um 2 Grad abgesenkt.

Gebäude im Sportzentrum werden ab Ende 2022 mit Nahwärme versorgt

Ab Mitte/Ende Dezember 2022 wird das Nahwärmenetz als energetisches Leuchtturmprojekt, das das Sportzentrum mit Wärme aus Bioenergie versorgt, in Betrieb gehen. Dann fällt die jetzt noch vorhandene Gasversorgung großer Liegenschaften im Sportgebiet wie z.B. des Hallenbades, der Nordbadenhalle sowie des Jugendhauses größtenteils weg. Durch den Betrieb des Nahwärmenetzes wird die Gemeinde künftig ca. 40% ihres gesamten Erdgasverbrauches einsparen.

Allgemeines zu den Aktivitäten der Gemeinde im Bereich Energieeinsparung und Klimaschutz

Die Gemeinde Heddesheim ist seit Jahren besonders darum bemüht ihren Energieverbrauch zu reduzieren und kann beachtliche Erfolge vorweisen.

So konnte durch Modernisierungen und konsequentes Energiemanagement der Energieverbrauch (Strom und Wärme) der Gemeinde seit 2000 um ca. 32% gesenkt werden. Seit 1997 sind die CO2-Emissionen sogar um ca. 67 % reduziert worden. (Emissionen 1997: ca. 2.700, 2019: ca. 900 t).

Seit dem Jahr 1997 wird in Heddesheim ein monatliches Energiemanagement betrieben. Die Gemeinde strebt aktuell an, dieses durch eine externe Stelle zertifizieren zu lassen.

Die Kommune investiert erhebliche Summen in die energetische Sanierung ihrer Liegenschaften. Zum Beispiel wurden in den zurückliegenden Jahren bereits drei Nahwärmenetze realisiert (Hallenbad, Hans-Thoma-Grundschule, Rathäuser/Feuerwehr/Bürgerhaus), bei denen mehrere öffentliche Gebäude im Verbund mit Abwärme aus modernen Blockheizkraftwerken versorgt werden. Diese energieeffiziente Heizsysteme verfügen über einen höheren Wirkungsgrad und sparen ca. 30%

Die Wärme für die Schwimmbecken am Badesee wird in den Sommermonaten hauptsächlich über eine Wärmepumpe erzeugt, die das warme Wasser des Badesees als Energiequelle nutzt. Der Bauhof wird seit 2007 mit einer Holz-Pellet-Anlage und einer Solarthermie-Anlage betrieben, so dass dort auch kein Gas mehr zum Einsatz kommt. Im Jahr 2021 wurde zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage installiert. Auf mehreren weiteren Gebäuden der Gemeinde wie z.B. dem neuen Schulgebäude an der Hans-Thoma-Schule, dem Dach der Karl-Drais-Schule oder der Tribüne des Stadions befinden sich ebenfalls Photovoltaik-Anlagen. Der neue Kindergarten im Sportgebiet wird ebenfalls eine Photovoltaikanlage erhalten.

Weitere anstehende Maßnahmen

An der Kunsteisbahn wurde die Flutlichtbeleuchtung im Jahr 2021 auf LED umgestellt, in diesem Herbst ist der Austausch der Flutlichtbeleuchtung auch beim Kunstrasenplatz vorgesehen. Hierzu wartet die Gemeindeverwaltung noch auf den Förderbescheid, dann soll diese Maßnahme im Herbst umgesetzt werden.