Städtepartnerschaft Heddesheim - Nogent-le-Roi
Jugendaustausch 2022 in Nogent-le-Roi

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause ging es am 01. August 2022 für 13 Jugendliche zum Austausch in unsere französische Partnergemeinde Nogent-le-Roi.

Vor Ort hatten uns die französischen GastgeberInnen bei Ankunft einen herzlichen Empfang bereitet und für die Austausch-Woche ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Dazu gehörten eine historische Stadtführung in Chartres, ein Ausflug nach Paris mit einer Stadtrundfahrt und dem Besuch des Eiffelturms sowie ein Macarons-Backkurs mit dem bekannten, französischen Chocolatier David Lambert. Aber auch die sportlichen Aspekte kamen während der Zeit mit den AustauschpartnerInnen nicht zu kurz: Im Kletterpark, beim Wasserski und Lasertag sowie bei einer Parkrallye vor der Schlosskulisse von Nogent-le-Roi konnten sich die Jugendlichen auspowern. Dieses Jahr stand das Miteinander ganz besonders im Vordergrund; das war auch deutlich zu erkennen, als die gesamte Austauschgruppe nach der Schlosspark-Rallye „Werwolf“ spielte.

Samstags bereiteten die Gastfamilien ein großes Buffet für uns alle vor. Gemeinsam verbrachten wir den Mittag mit Spielen, Musizieren und Picknicken, bevor es für die Jugendlichen anschließend wieder in die französischen Familien ging und diese den Tag zusammen gestalteten. Manche Familien zeigten den Kindern Versailles, andere besuchten die wunderschöne und beeindruckende Beleuchtung der Kathedrale in Chartres, „Chartres en lumiere“.

Den krönenden Abschluss der Woche bildete dann der Besuch des Freizeitparks „Parc Astérix“.

Glücklich, mit vielen neuen Eindrücken und neu geschlossenen Freundschaften fuhren wir am 08. August nach einer Woche Jugendaustausch wieder nach Hause.

Wir danken den Familien ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft und freuen uns schon auf den Besuch der französischen Jugendlichen im kommenden Jahr bei uns in Heddesheim.

Das Betreuerteam Yan Breheret, Jessica Galm, Nina Glatzel und Hanna Mayer

Auch die Gemeinde Heddesheim möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei den französischen Gastfamilien sowie allen Jugendlichen für die Teilnahme am diesjährigen Jugendaustausch bedanken. Ebenso gilt unser Dank den Eltern der Jugendlichen, die eine Teilnahme möglich gemacht haben. Sie tragen damit zum weiteren Fortbestehen der Städtepartnerschaft zwischen Heddesheim und Nogent-le-Roi bei. Ein herzlicher Dank gilt unserem Betreuerteam auf deutscher und französischer Seite, das sich eine Woche lang mit großem Engagement um die Jugendlichen gekümmert hat.

Der diesjährige Jugendaustausch wurde unterstützt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk. Hierfür danken wir recht herzlich.

Unter Bildergalerien finden Sie eine kleine Auswahl an Impressionen des Jugendaustauschs 2022, zusammengestellt von unserem deutschen Betreuerteam.