Bau des Nahwärmenetzes im Sportzentrum

Am vergangenen Freitag durfte Bürgermeister Weitz erstmals in seiner Amtszeit hohen Besuch aus der Landespolitik begrüßen.

Der Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Herr Dr. Andre Baumann, hatte sich zum Ende seiner diesjährigen Sommertour durch das Land ein besonderes Ziel ausgesucht und sich gemeinsam mit der Landtagsangeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Fadime Tuncer, Bürgermeister Achim Weitz, Herrn Dr. Ralph Franke von den Stadtwerken Viernheim sowie verschiedenen Vertretern der projektbeteiligten Ingenieurbüros ein Bild über den aktuellen Stand der Bauarbeiten des neuen Nahwärmenetzes im Sportzentrum Heddesheim gemacht und anschließend die Biogasanlage der Landwirte Jürgen Schaaff, Stefan Bach und Christian Bach besichtigt.

Zunächst durfte sich der hohe Gast aus Stuttgart im Foyer der Nordbadenhalle in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Staatssekretaer Dr. Baumann - Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde

Bürgermeister Weitz gab anschließend einen kurzen Rückblick von den ersten Ideen zu diesem Projekt aus dem Jahr 2019 bis zum heutigen Tag. Er danke in diesem Zusammenhang ausdrücklich seinem Amtsvorgänger Michael Kessler, Bürgermeister a.D., der das Projekt initiiert und gemeinsam mit dem Gemeinderat vorangebracht habe.

Er sprach Staatssekretär Dr. Baumann stellvertretend für das Ministerium seinen Dank für die bewilligten EFRE-Fördermittel in Höhe von rd. 1,65 Mio. € aus, mit denen dieses Projekt überhaupt erst wirtschaftlich darstellbar wurde. Dies sehe er als Lohn der jahrelangen, strategischen Überlegungen der Gemeinde zum kommunalen Klimaschutz. Wie auch bereits sein Vorgänger bezeichnete er das künftige Nahwärmenetz als ein Leuchtturmprojekt des Klimaschutzes für die Gemeinde, aber auch für die Region.

Mit dem Bau des Wärmenetzes erhalten in einem ersten Schritt 7 kommunale Liegenschaften im Sportzentrum eine zentrale, effizientere und klimafreundlichere Wärmeversorgung. Durch die Nutzung vorhandener Abwärme aus der Biogasanlage sowie kommunaler Anlagen werden ab 01.01.2023 jährlich etwa 3,1 Mio. Kilowattstunden fossile Brennstoffe (Erdgas) ersetzt und damit auch deutliche CO2-Einsparungen erreicht. Die Gemeinde reduziere dadurch ihren jährlichen, kommunalen Gasverbrauch um rd. 40 %, in der aktuellen Situation ein bemerkenswerter Beitrag zur Einsparung von Erdgas.

Bürgermeister Weitz bedankte sich bei allen beteiligten Ingenieurbüros, den Stadtwerken Viernheim als künftigem Betreiber des Nahwärmenetzes sowie den beteiligten Baufirmen, die bislang sowohl den Zeitplan für einen fristgerechten Projektabschluss zum 31.12.2022 und das Gesamtbudget von rd. 3,1 Mio. € einhalten.

Rundgang durch das Sportzentrum

Staatsekretär Dr. Baumann zeigte sich beeindruckt und sagte, dass Heddesheim bereits die Antworten zur Energiewende gegeben habe und Delegationen aus anderen Kommunen hier einen Eindruck bekommen können, wie dies funktioniere. Er wolle aus dem Projekt in Heddesheim lernen, damit er die Erfahrungen ins Land tragen könne und das Heddesheimer Projekt so multipliziert werde und Nachahmer finde.

Bürgermeisteramt