Besuch des TECHNOSEUM Mannheim am Mittwoch, 07.09.2022

Workshop „Dem Täter auf der Spur“

Im Museum wurde eingebrochen. Um den Kriminalfall zu lösen, führt ihr in Kleingruppen verschiedene Nachweise durch. Dazu müsst ihr u.a. Fingerabdrücke untersuchen, Haarproben vergleichen, die Dichte von Münzen bestimmen oder Störgeräusche aus einer Stimmaufnahme filtern (altersabhängig). Nachdem ihr in eurer Gruppe alle Hinweise untersucht und die Puzzleteile richtig zusammengesetzt habt, kann der Täter von euch überführt werden.

Besuch der Mitmach-Ausstellung Elementa

Nach dem Workshop ist Zeit für eine kleine Pause. Bitte nehmt hierfür ein Vesper und etwas zu trinken mit. Frisch gestärkt besuchen wir im Anschluss die Mitmach-Ausstellung Elementa, bei der ihr an vielen Stationen selbst aktiv werden, Erfindungen ausprobieren und diese besser verstehen könnt.

Teilnehmen können maximal 30 Kinder im Alter von 11 – 14 Jahren.

Die Fahrt erfolgt mit einem Reisebus. Treffpunkt ist um 08:00 Uhr am Fritz-Kessler-Platz (vor dem Rathaus). Die Rückkehr in Heddesheim ist gegen 14:15 Uhr, ebenfalls am Fritz-Kessler-Platz, geplant.

Anmeldungen bitte mit Angabe zu Name und Alter des Kindes sowie Telefonnummer und Mailadresse der/des Erziehungsberechtigten bei Frau Sabine Köhler (Telefon 101-278, E-Mail sabine.koehler(at)heddesheim.de).