Heddesheimer Dorfplatzfest vom 15. bis 17. Juli 2022

Freitag - Sommernachtskonzert mit den Starkenburg Philharmonikern
Samstag (freier Eintritt) - Partyband "The Groove Generation"
Sonntag (freier Eintritt) - Ökumenischer Gottesdienst, Musikverein und Chöre

Das diesjährige Dorfplatzfest in Heddesheim findet von Freitag, 15.07.2022 bis Sonntag, 17.07.2022 statt.

Eröffnet wird das Veranstaltungswochenende am Freitagabend, 20:30 Uhr, mit dem beliebten Open Air Sommernachtskonzert, für welches auch in diesem Jahr wieder die Starkenburg Philharmoniker gewonnen werden konnten. Mit „Romantische Momente“ präsentiert das Orchester – im Jahr 2003 gegründet und heute eine feste Größe im Kulturleben der Metropolregion Rhein-Neckar – unter der Leitung von Dirigent Günther Stegmüller ein brandneues Programm. Begleitet werden die Musiker wie gewohnt von zwei erstklassigen, international bekannten Solisten. Die Sopranistin Lorena Puican tritt seit vielen Jahren in verschiedenen Konzerten und Opernaufführungen, oft in der weiblichen Hauptrolle, auf und hat schon zahlreiche internationale Preise gewonnen. Der Tenor Giuseppe Varano wurde von „Das Opernglas“ als atemberaubend eingestuft und als einer der vielversprechendsten Tenöre seiner Generation gelobt. Lassen Sie sich von diesen hochkarätigen Stimmen und den wundervollen Klängen der Philharmonie begeistern und kommen Sie mit auf eine musikalische Reise der besonderen Art. Ausführliche Informationen zur Veranstaltung und zum Kartenvorverkauf finden Sie unter www.heddesheim.de oder www.starkenburg-philharmoniker.de.

Am Samstag stimmen die "Stan Glogow's Dixie Dogs" aus Wiesbaden ab 18:00 Uhr auf den Abend ein. Mit großer Freude touren die sympathischen Musiker seit zwei Jahrzehnten mit ihrem fröhlichen New-Orleans und Chicago-Stil durch die europäische Jazzlandschaft. Bei ihren Konzerten springt gleich nach dem ersten Titel der Funke auf das Publikum über.

Anschließend, ab 20:00 Uhr, sorgt die Partyband "The Groove Generation" für ausgelassene Stimmung. Der Name steht für pure Spielfreude, Energie, Spaß und jede Menge Party. Die 8-köpfige Powerband aus Bürstadt beeindruckt mit ihrem Sound und schafft es seit 15 Jahren immer wieder aufs Neue, europaweit das Publikum mitzureißen. Freuen Sie sich auf ein absolutes Highlight!

Am Sonntag findet um 10:00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst, begleitet vom Gospelchor Rainbow, auf dem Dorfplatz statt. Der Gospelchor beteiligt sich unter der musikalischen Leitung von Michael Leibfried seit vielen Jahren regelmäßig an kommunalen Veranstaltungen, gestaltet zahlreiche Gottesdienste in der Gemeinde mit und veranstaltet in regelmäßigen Abständen auch sehr beliebte Gospelkonzerte. Zum Repertoire des Chors zählen neben traditionellen Gospels und Spirituals inzwischen auch Musical-Melodien, Sacro Pop und weltliche Lieder.

Um 11:00 Uhr unterhält der Heddesheimer Kinder- und Jugendchor das Publikum. Der Chor besteht aus drei altersgetrennten Gruppen und beteiligt sich ebenfalls regelmäßig bei kommunalen Veranstaltungen. In den Chorproben ist es Musikpädagogin Sabine Nick wichtig, die Kinder in ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen und auch Werte wie Toleranz, Gemeinschaft und Partizipation zu vermitteln.

Im Anschluss, ab ca. 12:00 Uhr, dürfen sich die Besucher dann auf ein 2-stündiges Programm des Musikverein Ehrstädt-Hasselbach 1968 e.V. freuen. Der Musikverein Ehrstädt-Hasselbach ist ein wichtiger Kulturträger der Stadt Sinsheim und deckt unter der Leitung von Matthias Imhof ein breites musikalisches Repertoire ab – von klassisch bis modern, von Ouvertüre bis Polka, von Avsenik bis Westernhagen. In Heddesheim war der Musikverein bereits 2019 zu Gast und hat das Publikum mit seinem Programm begeistert.

Der Eintritt am Samstag und Sonntag ist frei. Für die Bewirtung sorgen regionale Gastronomen.

Straßensperrung zum Dorfplatzfest

Aufgrund des diesjährigen Dorfplatzfestes vom 15. bis 17. Juli 2022 bitten wir um Beachtung folgender Straßensperrungen:

In der Zeit von Freitag, 15.07.2022, 09:00 Uhr, bis Montag, 18.07.2022, 15:00 Uhr, sind die Schaafeckstraße und die Gewerbestraße für Kraftfahrzeuge teilweise gesperrt.

Eine Ein- und Ausfahrt in das bzw. aus dem Parkhaus am Dorfplatz wird von der Rathauskreuzung kommend möglich sein.

Des Weiteren wird in dieser Zeit die Einbahnstraßenregelung in der Gewerbestraße aufgehoben, sodass für Anwohner eine Zufahrt zu ihren Parkplätzen über die Unterdorfstraße bis zur Absperrung möglich sein wird. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Bei Fragen steht das Ordnungsamt, Frau Schmidt, Tel. (06203) 101-215, gerne zur Verfügung.

Wir danken für Ihr Verständnis.

BÜRGERMEISTERAMT