Online verfügbare Leistungen

Hände auf Laptop mit Stift

Die Gemeinde Heddesheim baut kontinuierlich ihr digitales Leistungsangebot aus, um neben der internen Verwaltungsdigitalisierung vor allem Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern mehr digitale und damit orts- sowie zeitunabhängig aufrufbare Leistungen bereit zu stellen.

Wir möchten Ihnen daher nun 1. eine Übersicht der aktuell verfügbaren Online-Leistungen sowie 2. die Nutzungsmöglichkeiten des Serviceportals „Service-BW“ erläutern:

1. Übersicht der aktuell für Sie verfügbaren Online-Leistungen der Gemeinde Heddesheim:

Auf unserer Startseite www.heddesheim.de finden Sie im unteren Bereich unter „Online-Dienstleistungen“ eine Auflistung aller von der Gemeinde Heddesheim angebotenen Online-Bürgerdienste. Diese sind:

Diese Leistungen sind ebenfalls über die Webseiten-Menüstruktur Startseite - Rathaus - Bürgerservice - Online-Bürgerdienste und zentral in unserem Bürgerservice-Portal als Kachel mit der Bezeichnung „Online-Dienste“ direkt aufrufbar.

Der Aktivierung digitaler Prozesse und Formulare gehen zeitlich einige Abstimmungsprozesse und oftmals auch Umstrukturierungen voraus, weshalb die Prozessaktivierung mitunter sehr zeitaufwendig sein kann. Bei Standardprozessen, die wir Ihnen über Service-BW - die Plattform des Landes Baden-Württemberg anbieten, sind die Kommunen zudem von der Prozessbereitstellung durch das Land abhängig.

2. Die Nutzungsmöglichkeiten des Serviceportals „Service-BW“

Ein Teil der oben genannten Online-Leistungen wird über Service-BW bereitgestellt. Diese vom Land entwickelten Prozesse werden den Kommunen dann begrenzt individualisierbar zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Damit sind die Kommunen im Hinblick auf Gestaltung und zeitliche Aktivierung auch stark vom Entwicklungsfortschritt des Landes abhängig. Nach der Aktivierung finden Sie die von der Kommune freigeschalteten Leistungen dann jederzeit auf der Webseite der Gemeinde Heddesheim (s.o.) oder direkt über Service-BW (www.service-bw.de).

Um die über Service-BW laufenden Prozesse nutzen zu können, benötigen Sie ein personalisiertes Service-BW-Servicekonto. Dieses ist vergleichbar mit einem Benutzerkonto beim Online-Einkauf oder Online-Banking.
Hierfür registrieren Sie sich einmalig mit Ihren persönlichen Daten (siehe "Registrierung Servicekonto" unten) und zwar via manueller Dateneingabe oder alternativ mit Hilfe der eID-Funktion Ihres Personalausweises.

Im Anschluss können Sie das kostenlose Servicekonto zur Inanspruchnahme der Online-Dienstleistungen der Gemeinde Heddesheim sowie anderer an das Serviceportal angeschlossener Städte, Gemeinden, Kreise, Ministerien und Behörden nutzen. Dies ist möglich, da das Servicekonto auf dem Angebot "Service-BW" des Landes Baden-Württemberg basiert und damit als "Eintrittskarte" für alle angeschlossenen Online-Dienste fungiert.

Außerdem können Sie über Ihr Servicekonto eine elektronische Nachricht über einen sicheren Übertragungsweg an die Gemeinde Heddesheim schreiben und damit absolut sicher auf elektronischem Wege Informationen mit der Gemeinde austauschen.

Registrierung Servicekonto

Um Ihr Servicekonto einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Rufen Sie den folgenden Link auf. Sie gelangen auf die Eingabemaske zur Registrierung Ihres Servicekontos: www.service-bw.de/registrierung

2. Füllen Sie das Formular aus. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

3. Sie erhalten dann eine E-Mail, um Ihre Registrierung zu bestätigen und abzuschließen. Klicken Sie hierzu auf den Bestätigungslink in der E-Mail.

4. Nach Bestätigung können Sie sich in Ihrem Servicekonto anmelden.

Bei Fragen rund um unsere Online-Dienstleistungen können Sie gerne auf Frau Kristin Strein, Bürgerservice oder Frau Sina Schroth, Hauptverwaltung zugehen.

Kristin Strein

Kristin.strein(at)heddesheim.de