Photovoltaik in der Region Rhein-Neckar erfolgreich voranbringen

Dezentrale Erzeugung und direkte Nutzung von Sonnenstrom ist ein wichtiger Baustein für die zukünftige, nachhaltige und klimaschützende Stromversorgung.  Das Photovoltaik (PV)-Netzwerk Rhein-Neckar – eines der 12 regionalen Netzwerken in Baden-Württemberg – belebte im Wesentlichen während der letzten drei Jahren den Zubau von Photovoltaik in der Region Rhein-Neckar. Das PV Netzwerk Rhein-Neckar zieht eine positive Bilanz.

(Heidelberg, 1. April 2022) Strom mit Sonnenenergie erzeugen, selbst nutzen und den Überschuss ins Netz einspeisen – das können inzwischen alle, die über ein geeignetes Dach verfügen.  Mit der eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach wird man unabhängiger vom öffentlichen Stromversorger und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende: Der Strom wird vor Ort erzeugt und teilweise selbst verbraucht. Der nicht gebrauchte Strom kann gegen eine Vergütung in das öffentliche Netz eingespeist werden.

Um den Ausbau mit Photovoltaik im Land Baden-Württemberg voranzubringen, hat das Land 2018 die Offensive „Photovoltaik-Netzwerke“ initiiert. Als eines der 12 regionalen Netzwerke wird das PV Netzwerk Rhein-Neckar von der KLiBA, Klimaschutz- und Energiebratungsagentur, als treibende Kraft, in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Mannheim und der Energieagentur Neckar-Odenwald Kreis und dem BUND Heidelberg getragen.

Der Geschäftsführer der KLiBA, Dr. Klaus Keßler, freut sich über die gute Bilanz der PV-Initiative, an der insgesamt 15 Kommunen teilgenommen haben. Die enge Kooperation mit den Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises und dem Landkreis Rhein-Neckar trägt zum Erfolg bei: „Das sehr große Interesse an den PV-Checks war eine positive Herausforderung. Die Zahlen sprechen für sich: Insgesamt über 2.000 Photovoltaik-Beratungen, davon alleine 1.000 PV-Checks, belegen das.“ Die zahlreichen Online-Infoveranstaltungen haben trotz der Pandemie viele Interessierte angezogen.

Dr. Klaus Keßler freut sich über die Fortsetzung der PV-Netzwerke durch das Land für weitere drei Jahre: „Während der PV-Offensive haben wir gemeinsam eine beachtliche Leistung an den Tag gelegt und begleiten mit wertvollem und erweitertem Angebot Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende und Kommunen auf dem Weg zur Erzeugung von Sonnenstrom auf ihrem eigenen Dach“.

Photovoltaik-Netzwerk Rhein-Neckar berät

Das Photovoltaik-Team der KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg - Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, bei der das Photovoltaik-Netzwerk Rhein-Neckar angesiedelt ist, steht Ihnen gerne beratend zur Seite unter pv(at)kliba-heideberg.de und 06221 99875-0.

Informationen zum Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg und allen regionalen Akteuren gibt es außerdem unter www.photovoltaik-bw.de.

Weitere Informationen über Energienutzung, Wärmeschutz oder Fördermöglichkeiten gibt es bei Ihrem KLiBA-Energieberater, Herrn Uwe Jung  – für Sie kostenfrei und unverbindlich.

Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Termin für die nächste Beratung im Alten Rathaus Heddesheim  am Dienstag, den 26.04.2022 zwischen 14 und 16 Uhr. Tel.: 06203 101232 oder 06221 9987 5-0. E-Mail: info(at)kliba-heidelberg.de

Nutzen Sie die kostenlose Serviceleistung Ihrer Kommune!