35. Sommertagszug am 03. April 2022

Am Sonntag, 03. April 2022, fand nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause wieder der traditionelle Sommertagszug durch die Straßen unserer Gemeinde statt. Treffpunkt für die Zugteilnehmer war in diesem Jahr jedoch nicht gewohnt in der Ortsmitte, sondern im Sportzentrum, von wo aus sich der bunte Zug pünktlich um 14:00 Uhr in Richtung Rathaus in Bewegung setzte.

Bei winterlichen Temperaturen, aber herrlichem Sonnenschein, säumten viele kleine und große Besucher den Straßenrand entlang der neuen Zugstrecke. Verschiedene Gruppen aus den Kindergärten und Schulen, den Vereinen und Organisationen sowie auch Privatpersonen zogen zu Fuß und mit aufwendig geschmückten Festwagen vorbei, um den Winter zu vertreiben. Begleitet von fröhlichen Sommertagsliedern der teilnehmenden Musikfußgruppen, genossen Groß und Klein den Umzug in vollen Zügen und hatten sichtlich Spaß.

Auf der Rathauskreuzung, dem Endpunkt des diesjährigen Sommertagszuges, hat die Veranstaltung mit der Verbrennung des Schneemanns als Symbol für den Winter dann den Höhepunkt erreicht. Unter staunenden Kinderaugen musste die kalte Jahreszeit endgültig dem Sommer weichen. Im Anschluss nutzten zahlreiche Besucher die Einladung der Schausteller des Heddesheimer Frühlingsfestes, welches nebenan auf dem Dorfplatz stattfand. Ein lebendiges Treiben inmitten unserer schönen Ortsmitte!

Den diesjährigen Sommertagszug haben insgesamt 35 Zugteilnehmer mit rund 1.200 Aktiven gestaltet.

Wir möchten an dieser Stelle besonders Herrn Karl Boch für die Beschriftung von Festwagen, Herrn Robert Gerstner für das Festhalten der Veranstaltung auf Video, der Schützengesellschaft 1894 e.V. für das Abfeuern der Böllerschüsse, der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V. für die Bewirtung im Bürgerhaus, der Evangelischen Kirchengemeinde für die Bewirtung im Evangelischen Gemeindehaus, dem Polizeirevier Ladenburg und dem Polizeiposten Heddesheim, dem Deutschen Roten Kreuz Heddesheim, der Freiwilligen Feuerwehr Heddesheim, den Haltern und Fahrern der landwirtschaftlichen Fahrzeuge sowie allen Mitwirkenden, die in nichtorganisierter Form am Umzug teilnahmen, danken.

Dem Pferdezucht-, Reit- und Rennverein Heddesheim e.V., dem Evangelischen Posaunenchor Heddesheim, dem Verein der Gartenfreunde Heddesheim e.V., der Evangelischen Kirchengemeinde, dem Evangelischen Kindergarten „Die Schäfchen“, der Evangelischen Kindertagesstätte „Arche“, dem Evangelischen Kindergarten „Sternenzelt“, der Stadtkapelle Weinheim mit zwei Abordnungen, dem Sängerbund 1869 Heddesheim e.V., dem Katholischen Kindergarten St. Remigius, der Stadtkapelle Ladenburg, dem Kommunalen Kindergarten Heddesheim, dem Landfrauenverein Heddesheim, den „Heddesema Zahlekracher“, dem 1. Karnevalverein „Hellesema Grumbe“ e.V. mit Gardeabteilung und Prinzessin, der Wichtel-Villa, der Kindertagespflege „Die Pämpasrocker“ und „Die kleinen Entdecker“, Harold und sein Bariton, der DLRG Gruppe Heddesheim, der Kleinkinderbetreuung Zwergenbau, der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V., der Hans-Thoma-Grundschule, der Musikschule Heddesheim mit Bläserklasse und Flötengruppe, der Karl-Drais-Schule, dem Heimat- und Traditionsverein Heddesheim e.V., der Schützengesellschaft 1894 Heddesheim e.V., der Kapelle AM Leutershausen, der IG Heimatgeschichte, der FV Fortuna 1911 Heddesheim e.V., dem Westernverein Heddesheim 1983 e.V., der Firma Albert Schmidt mit den Oldtimern und Traktoren, dem Musikverein Musik³ Viernheim e.V. und nicht zuletzt dem Skiclub Heddesheim e.V., der wieder einmal den großen Schneemann gestaltete, sei herzlich gedankt.

Einen besonderen Dank dürfen wir auch in diesem Jahr wieder dem Team unseres Bauhofes unter der Leitung von Wolfgang Unverricht aussprechen. Aufgrund der organisatorischen Änderungen und neuer Auflagen für die Festwagen, war die Vorbereitung und Organisation in diesem Jahr besonders aufwändig. Unser Dank gilt dem Bauhof zudem für das Engagement bei der Gestaltung der Festwagen, insbesondere des Wagens, welcher von mir als Bürgermeister und Vertretern aus dem Gemeinderat begleitet wurde. Auch Herrn Bernd Gerstner, Vorsitzender des Kunstverein Heddesheim e.V., gilt an dieser Stelle ein großer Dank für die liebevolle Dekoration des Motivwagens „Sommer“, welcher zukünftig von jährlich wechselnden Vereinen genutzt werden kann.

Schließlich gilt mein persönlicher Dank den Gemeinderäten, die sich auch in diesem Jahr wieder aktiv als Teilnehmer des Zuges eingebracht haben.

Wir freuen uns schon heute sehr darauf, im kommenden Jahr wieder mit zahlreichen Zugteilnehmern und Besuchern diesen schönen Brauch feiern zu können.

Michael Kessler