Heddesheimer Staudenbox - Verkauf am 08. April von 8.30 - 12 Uhr auf dem Heddesheimer Wochenmarkt

Zu Beginn der Pflanzsaison bietet die Gemeinde Heddesheim erneut, gemeinsam mit dem Klimaschutzbeirat und der BUND Ortsgruppe, die Heddesheimer Staudenbox zum Verkauf auf dem Wochenmarkt an.

Die Heddesheimer Staudenbox ist im letzten Jahr so gut angekommen, dass die insektenfreundlichen Stauden auch in diesem Jahr wieder angeboten werden. Das Besondere an den Staudenboxen ist, dass die in einer Box enthaltenen Stauden aufeinander abgestimmt und für eine Fläche von 3-4 qm geeignet sind. Es werden drei verschiedene Staudenboxen angeboten. Die ausgewählten Stauden sind für sonnige, halbschattige und schattige Standorte geeignet. Sie sind ebenfalls dafür geeignet Schotterflächen, oder Teilbereiche davon, zu bepflanzen. Eine Staudenbox beinhaltet ca. 24 Pflanzen. Die angebotenen Stauden sind überwiegend regional und dem Standort angepasst.

Angesichts der schwindenden Artenvielfalt wächst die Bedeutung von Gärten als Rückzugsräume für zahlreiche Tierarten. Das Anlegen naturnaher und lebendiger Gärten fördert die Artenvielfalt und bietet verschiedensten Arten von Insekten Nahrung, Unterschlupf und Brutmöglichkeiten an. Mit Blütenstauden lassen sich so recht einfach Lebensräume für Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge anlegen. Auch kleinste Gärten mit Blühpflanzen nutzen den Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten als Nahrungsquelle.

Die Boxen mit den mehrjährigen und winterharten Stauden werden vom Raiffeisen-Markt zusammengestellt und können dort auch gekauft bzw. vorbestellt werden. Ihnen liegt eine Pflanz- und Pflegeanleitung bei, damit der Einstieg ins Gärtnern so einfach wie möglich gestaltet wird.

Am 8. April werden die Heddesheimer Staudenboxen auf dem Wochenmarkt zum Verkauf angeboten. Ebenfalls werden Bestellungen aufgenommen, so dass die Staudenkiste nach Ostern beim Raiffeisenmarkt abgeholt werden kann. Die Staudenbox für den schattigen Standort kostet 70 €, die für den halbschattigen und sonnigen Standort 75 €. Für die Kiste wird jeweils 3,50 € Pfand berechnet, die bei Rückgabe im Raiffeisenmarkt erstattet werden.

Heddesheimer Staudenbox - Standfoto

Frau Schöneberg vom Klimaschutzbeirat und Frau Landenberger vom BUND beim Verkauf der Heddesheimer Staudenbox