Pflegemaßnahmen der außer- und innerörtlichen Grünflächen durch die Gemeinde

Heddesheim hat eine Vielzahl an inner- und außerörtlichen Grünflächen, die der Pflege durch die Gemeinde unterliegen. Die Pflege der Flächen ist je nach Verkehrssicherheit und ökologischer Wertigkeit durchzuführen. Um einen Gesamtüberblick der Fläche und der Pflegemaßnahmen zu erhalten, hat die Verwaltung ein Pflegekonzept erstellen lassen. Auf Basis dieses Pflegekonzeptes soll unter anderem auch die ökologische Entwicklung der Flächen fortgeführt werden. Das Pflegekonzept wurde im Herbst 2021 fertiggestellt und wird nun schrittweise umgesetzt. Es gibt verschiedene Kategorien an Flächen, die unterschiedliche Entwicklungsziele haben.

Im ersten Schritt wurden einige der außerörtlichen Grünflächen im Herbst nicht gemäht. Die Stengel der Pflanzen dienen den Insekten zum Überwintern. Daher ist es sinnvoll, diese über Winter stehen zu lassen. Im zweiten Schritt wird die Mahdhäufigkeit einiger Flächen reduziert und die Flächen nur teilweise gemäht, so dass der höhere Bewuchs der Pflanzen den Insekten und Kleintieren als Schutz und Nahrungsraum erhalten bleibt.

Auf drei Flächen der Gemeinde findet seit Anfang März ganzjährige Schafbeweidung statt. Die Schafe bleiben jeweils einige Wochen auf einer Fläche und ziehen dann zur nächsten Fläche. Durch das ungleichmäßige abweiden der Flächen entstehen sehr vielfältige Strukturen mit hohem Artenreichtum. So stehen Schafbeweidung und Vogelschutz auch nicht in Konkurrenz zueinander.

Die Grünflächen der Gemeinde sollen über die nächsten Jahre hinweg sukzessive entwickelt werden. Begleitend werden nach und nach Schilder an unterschiedlichen Flächen aufgestellt mit Informationen zur Pflege und zur Artenvielfalt.

Weitere Informationen gibt es bei der Gemeinde Heddesheim, Angelika Hornig, 06203 101-281, angelika.hornig(at)heddesheim.de

Bild mit Schafen auf der Weide