Theater im Bürgerhaus
Spielzeit 2022/23


Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, liebe Theaterfreunde!

Nach der fast komplett ausgefallenen Spielzeit 2020/2021 war es uns ein besonderes Anliegen, dieses Stück Kultur in Heddesheim wieder aufleben zu lassen und wir hatten auch im vergangenen Jahr intensiv nach Möglichkeiten gesucht, die Spielzeit 2021/2022 umzusetzen. Wir freuen uns sehr, dass uns dies trotz der ungewohnten Situation sowie der Priorität, alle Abonnementsbestellungen bedienen und die durch Corona bedingten Hygienemaßnahmen einhalten zu können, gelungen ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für das große Vertrauen und die Treue unserer Abonnentinnen und Abonnenten bedanken.

Für die neue Spielzeit 2022/2023, die am 28.09.2022 mit dem Stück „Avanti Avanti“ beginnt, haben wir wieder spannende und unterhaltsame Stücke für Sie ausgewählt. Mit Stefanie Hertel, Timothy Peach, Ulrike Frank, Petra Nadolny sowie Saskia Valencia, um nur einige der Namen zu nennen, sind die Stücke auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzt.

Wir würden uns freuen, Sie auch in der kommenden Spielzeit 2022/2023 wieder als Abonnentin/Abonnenten bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin einen schönen, erholsamen und vor allem gesunden Sommer.

Michael Kessler, Bürgermeister

Mittwoch, 28. September 2022
AVANTI AVANTI
Komödie von Samuel Taylor mit
vielen Songs der 50er und 60er Jahre
mit Stefanie Hertel, Stuart Sumner, Sascha Hödl, David-Jonas Frei, Alexander Milz, Rebecca Lara Müller, Adrian Burri

Stefanie HertelStuart SummerSascha HoedlDavid-Jonas FreiAlexander MilzRebecca-Lara MuellerAdrian Burri
Copyright: Alexander Stingl, Privat, Jakob Wartburg, Helen Pass, Björn Nozon, René Tanner

Sommer - Sonne - Italien -
viel Musik und eine traumhafte Komödie ...

Alexander Claiborne, genannt Sandy, erhält eine schreckliche Nachricht. Sein Vater ist an einem Tag im Mai in Italien bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sandy begibt sich zusammen mit seiner Ehefrau Diana auf die Reise in die ewige Stadt, um die sterblichen Überreste seines Vaters zu bergen und die Formalitäten zu klären. Doch das stellt sich als schwierige Aufgabe heraus, denn die südeuropäischen Uhren und Amtsapparate ticken ungewohnt für den Amerikaner. Diana gibt nach einer Woche entnervt auf. Sandy bekommt Hilfe von Baldo, einem gewieften, lebenslustigen und temperamentvollen Italiener, der sich aber nicht nur für die organisatorischen Probleme Sandys interessiert, sondern schnell auch sehr für Sandy als Mann. Doch Sandy begeistert sich viel mehr für die hübsche Engländerin und Schauspielerin Alison Ames. Der unglückliche Zufall führt die beiden Suchenden zusammen, denn Alisons Mutter fuhr mit Sandys Vater, als sich der Unfall ereignete.

Die gemeinsame Suche nach den verstorbenen Elternteilen in der mit Zerstreuung lockenden Stadt wird unter der Leitung des Lebemanns Baldo schnell mit unernsteren Momenten versehen, und so kommt es, dass Sandy und Alison sich vom Flair der Stadt und der Jahreszeit zu Frühlingsgefühlen verleiten lassen.

Und damit kommen die beiden nicht nur sich, sondern auch den Lebensläufen ihrer Eltern näher. Denn Alison berichtet Sandy, dass ihre Mutter jahrelang eine Affäre mit seinem Vater hatte, den Sandy bisher für einen treuen Familienvater hielt, der seit zwölf Jahren im Frühling Roms Erholung sucht, und nicht die Liebe. Für Sandy und Alison scheint sich diese Geschichte aufs Neue zu erzählen. Aber dann taucht überraschend Sandys Frau Diana wieder auf. Ist das dolce vita für Sandy und Alison nun vorbei?

Samuel Taylor entführt uns in der romantischen Komödie in ein quirlig-turbulentes und farbenfroh gezeichnetes Rom, das für Sandy und Alison jede Menge Überraschungen bereit hält. Die Figur des etwas schrulligen Assistenten Baldo bringt jede Menge Esprit und italienisches Temperament mit. Und so beschert uns die Komödie nicht nur einen Hauch von Frühling, sondern auch von Rom, der Liebe und der Leichtlebigkeit.

​Verfilmt von Billy Wilder wurde "Avanti Avanti" mit Jack Lemmon und Juliet Mills zum Welterfolg !

Montag, 10. Oktober 2022
DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE

Komödie von Florian Zeller
Deutsch von Annette und Paul Bäcker
mit Nicola Tiggeler, Timothy Peach, Martin Armknecht

Nicola TiggelerTimothy PeachMartin Armknecht
Copyright: Michael Leis, Jenny Klestil, Valentina Kurscheid

Sagen wir immer, was wir denken? In „Die Kehrseite der Medaille“ legt der mit allen Handlungsaufbau-Theaterwassern gewaschene Autor das Interesse weniger auf das Gesagte als auf das normalerweise Nicht-Gesagte. Dabei gelingt es ihm bei aller Leichtigkeit und komödiantischer Dynamik auch das Konfliktpotential für die Stimmungsschwankungen der Beteiligten immer spürbar zu machen.

In der so brillanten wie schwungvollen Komödie „Die Kehrseite der Medaille“ des OSCAR-prämierten Star- Autors Florian Zeller treffen zwei Paare aufeinander. Eigentlich sind Isabelle und Daniel, Laurence und Patrick seit langem befreundet. Doch kürzlich hat Patrick sich von Laurence getrennt – für die sehr
attraktive Emma. Daniel hat Patrick mit der Neuen zum Abendessen eingeladen, wovon Isabelle wenig begeistert ist. Wie vorhersehbar ist, verläuft der Abend – zum Vergnügen des (schadenfrohen!) Publikums – nicht sehr erfreulich. Man gibt sich als freundliche Gastgeber und betreibt höfliche Konversation, doch hinter der Fassade beginnen die Gemüter zu brodeln. Dabei macht Florian Zeller mit dem fast vergessenen Theaterstilmittel des A-part-(Beiseite)-Sprechens die abgründigen Gedanken der vier Personen hörbar, die sie sonst voreinander verbergen. Natürlich nutzt der Autor diesen Kunstgriff, durch den die Figuren das Publikum zum Komplizen
machen, auf so amüsante wie perfide Weise.

Dienstag, 15. November 2022
EIN GEMEINER TRICK

Krimi von David Foley -
Deutsch von Dorothea Renckhoff
mit Ulrike Frank, Lukas Sauer, Carsten Hayes

Ulrike FrankLukas SauerCarsten Hayes
Copyright: Mattias Krüger-Pillath, Urban Ruths

Camille Dargus genießt ihr Leben als unabhängige, wohlhabende Frau. Hin und wieder geht sie eine Nacht lang ihrer Leidenschaft für junge Kellner nach. Doch an diesem Morgen, nach einer Party in ihrem Sohoer Loft, laufen die Dinge anders als geplant, denn der junge Mann, Billy, lässt sich auch nicht mit Geld zu einem prompten Abgang bewegen. Und schon bald enthüllt er Camille, dass er sie mit einer Aufzeichnung ihrer nächtlichen Aktivitäten erpressen will.

Zu Billys Leidwesen lässt sich die abgebrühte Geschäftsfrau davon jedoch wenig beeindrucken. Aber Billy macht immer noch keine Anstalten zum Gehen, und langsam dämmert es Camille, dass er noch andere Ziele verfolgt. Als sie endlich ihren Wachmann ruft, eskaliert die Situation jenseits ihrer schlimmsten Befürchtungen: Camille erkennt, dass sie die dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit enthüllen muss. Aber sie ist auch eine Frau, mit der man nicht ungestraft spielt – es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Montag, 30. Januar 2023
CAMPING FOREVER

Komödie von Frederik Holtkamp
mit Petra Nadolny, Jana Koch, Andreas Werth

Petra NadolnyJana KochAndreas Werth
Copyright: Uli Grohs, Tim Koller

Warum in die Ferne schweifen? Das denken sich die junge Krankenschwester Wiebke wie auch der smarte Lehrer Nils, und so buchen sie – unabhängig voneinander – über das Internet einen Wohnwagen auf einem idyllischen Campingplatz an der Schlei. Aber es wäre keine Komödie, wenn der Wohnwagen nicht doppelt vermietet worden wäre, und so stehen die beiden plötzlich voreinander, und keiner will das Feld räumen. Also arrangieren sich die Singles notgedrungen und teilen den Caravan. Während sich Wiebke in der einen Hälfte ausbreitet, macht es sich Nils im anderen Teil bequem. Einem erholsamen Urlaub steht eigentlich nichts mehr im Wege, doch nun taucht auch noch die rechtmäßige Eigentümerin des Campingwagens auf, weil sie ihren Urlaub auf ihrem Dauercamperplatz antreten will.

Irgendwas ist da im Internet gehörig schiefgelaufen. Was so holprig startet, entpuppt sich als der Beginn von mehr als nur einer Freundschaft, und so geht es im nächsten Jahr mit dem eigenen Wohnwagen das erste Mal gemeinsam ins Ausland. In kurzweiligen Bildern begleitet das Publikum die Weltenbummler auf ihren Reisen mit dem Camper quer durch Europa. So sitzen Wiebke und Nils mal auf einem Autobahnparkplatz in Südtirol fest, versuchen in Frankreich zu heiraten und brennen beim Winter-Camping in Österreich den Wohnwagen fast ab. In Griechenland wird schließlich Tochter Laura im Vorzelt geboren und im verregneten Schottland gibt man sich dem Whisky hin. Bei ihren Reisen treffen sie auf die unterschiedlichsten Charaktere. In Italien hilft ihnen Truckerbabe Antonella Rossi aus der Patsche, in Frankreich sorgt die Bürgermeisterin Monique Garnier für jede Menge Verwirrung und im Zillertal löscht Feuerwehrfrau Mosblechner den Brand ihres Caravans. Zum Glück ist in Griechenland die Hebamme Sofia Kolidis hilfreich zur Stelle und Alister Mclean lüftet in den Highlands das Geheimnis, was die Schotten in ihren Dudelsäcken verstecken. All diese herrlichen Typen werden von nur einer Schauspielerin verkörpert, die damit auf komödiantische Weise glänzen kann.

So ist diese neue Camping-Komödie von Frederik Holtkamp, dem Autor der Erfolgs-Komödie „LANDEIER“, nicht nur eine kleine Hommage an die bunte Vielfalt Europas, sondern auch eine wunderschöne Liebesgeschichte mit oder ohne Trauschein, die zeigt, dass man in einer Partnerschaft nicht so schnell aufgeben sollte!

Mittwoch, 05. April 2023
DAS PERFEKTE GEHEIMNIS

Ein Stück von Paolo Genovese nach dem Erfolgsfilm "PERFETTI SCONOSCIUTI -
Deutsch von Sabine Heymann
mit Saskia Valencia, Lara Joy Körner, Ralf Komorr, Nikola Norgauer, Paul Kaiser, Sven Schöcker, Armin H. Köstler, Johanna Bogner

Saskia ValenciaLara Joy KörnerRalf KomorrNikola NorgauerPaul KaiserSven SchoeckerArmin KoestlerJohanna Bogner
Copyright: Mirjam Knieckrim, Jeanne Degraa, Janine Guldener, Volker Derlath, Thomas Leidig

Als Theaterstück und als Film weltweit ein Riesenerfolg. Sieben Freunde (Drei Paare, ein Single) spielen beim gemeinsamen Abendessen ein gefährliches Spiel: Jede Nachricht, die im Laufe des Abends auf den sieben Handys ankommt, wird laut vorgelesen, Bilder und Filmchen bekommen alle zu sehen.
Sehr schnell zeigt sich: Jonglieren mit entsicherten Handgranaten wäre auch nicht gefährlicher … Denn jede und jeder hat nicht nur ein öffentliches und ein privates Leben, sondern auch ein geheimes.

Wie sehr die Idee die Menschen fasziniert, zeigt die Tatsache, dass Paolo Genoveses gleichnamige Verfilmung seines Theaterstücks "Perfetti Sconociuti" nach nur drei Jahren als Film mit den meisten Remakes im Guinness Buch der Rekorde steht. Von 2016 bis 2019 gab es bereits 18 lokale Versionen, darunter welche aus Spanien, Griechenland, Frankreich, Deutschland, Indien, Südkorea, Russland, Ungarn, Mexico und auch China.

Deutscher Filmpreis 2020

Besucherstärkster Film:
Das perfekte Geheimnis

Weitere Flyer im Bürgerservice im Rathaus, unter Telefon (06203) 101-244 oder hauptverwaltung(at)heddesheim.de.

Unsere AbonnentInnen behalten ihre bisherigen Plätze, wenn das Rückmeldeformular bzw. die Abonnementszahlung rechtzeitig bei uns eingegangen sind.

Neubestellungen können erst danach bearbeitet werden.

Vormerkungen für Neuabonnements bitte mit Angabe Ihrer Kontaktdaten an Gemeinde Heddesheim, Jasmin Hammerl, Fritz-Kessler-Platz, 68542 Heddesheim, Tel. (06203) 101-244 oder jasmin.hammerl(at)heddesheim.de.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN UND PREISEINTEILUNG

Einzelpreis Abonnement

Saal Reihe 1-6

Empore Reihe 1-3

€ 24,00 € 110,00

Saal Reihe 7-12

Empore Reihe 4

€ 21,00 € 98,00

                                           

Sollte die Theaterreihe nicht ausabonniert sein, beginnt der Verkauf von Einzelkarten für alle Veranstaltungen ab
5. September 2022 nur im Rathaus Heddesheim – Bürgerservice – Tel. (06203) 101-0

Verkauf von Neu-Abonnements frühestens ab Juli 2022 bei der Gemeinde Heddesheim, Jasmin Hammerl, Tel. (06203) 101-244 oder jasmin.hammerl(at)heddesheim.de

Alle Veranstaltungen beginnen um 20:00 Uhr.

Parken können Sie u.a. kostenlos in der Tiefgarage am Dorfplatz, Schaafeckstraße.

Bei Rückfragen zum Spielplan oder zu Abonnements steht Ihnen Jasmin Hammerl von der Gemeinde Heddesheim, Tel. (06203) 101-244 oder jasmin.hammerl(at)heddesheim.de, gerne zur Verfügung.

Änderungen vorbehalten

BKM_Neustart_Kultur.jpgBKM_FarbeINTHEGA-Logo

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

^
Redakteur / Urheber
Gemeinde Heddesheim