Jahresrückblick 2021 und Ausblick 2022

Jahresrückblick 2021 und Ausblick 2022 Heddesheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich würde mich sehr freuen, wenn Sie das neue Jahr gut begonnen haben und wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg bei Ihren Vorhaben für 2022.

Wie jedes Jahr möchten wir Ihnen im Jahresrückblick – zusammengetragen und geschrieben aus Sicht des Rathauses und gewiss ohne Anspruch auf Vollständigkeit – die für Heddesheim wesentlichen Baumaßnahmen, Veranstaltungen und Wegmarken noch einmal vorstellen.

Entgegen meiner Hoffnung an dieser Stelle vor einem Jahr, prägte Corona leider auch das Jahr 2021. Das Virus beeinflusste unseren Alltag auf vielfältigste Art und Weise. Lockdown bis April, Ausgangssperren, Zugangsbegrenzungen und vor allem Abstand, Abstand, Abstand. Wir alle haben wirklich genug von der Pandemie. Auch die Wirtschaft spürt Auswirkungen durch Lieferengpässe in vielen Bereichen. Dennoch ist sie leider auch jetzt noch nicht vorbei, Im Gegenteil, im November kam das Gesundheitssystem leider wieder an die Belastungsgrenze. Es wird notwendig sein, dass wir alle uns noch eine Weile an gewisse Maßnahmen halten und vor allem die Impfangebote endlich annehmen. Dann sollten, das zeigen Daten aus Nachbarländern, die Auswirkungen kleiner und die Intensivstationen künftig nicht überlastet sein.

Denn rückblickend auf die vergangenen Monate gibt es deutlich mehr gute als schlechte Nachrichten aus Heddesheim. Beeindruckend war für mich vor allem der enorme Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde und die vielen positiven Rückmeldungen über die Veranstaltungen, die wir im Sommer durchgeführt haben. Viele haben ihren Beitrag geleistet, dass wir alle etwas Sonne in den, zumindest im Winter für viele, tristen Pandemiealltag bekamen.

Als Kommune sind wir bisher insgesamt wirtschaftlich gut durch die letzten Monate gekommen. So konnten wir einige bedeutende Vorhaben wie geplant in Angriff nehmen. Besonders erwähne ich hier den Abschluss der Erschließung im Neubaugebiet Mitten im Feld II, die Wiedereröffnung des Hallenbads mit der schönen neuen Sauna oder die Planungen zum Neubau des Sportkindergartens.

Daher ziehe ich für das Jahr 2021 eine zufriedenstellende Bilanz. Eine Bilanz, die zuversichtlich stimmt für die vor uns liegenden Aufgaben. Einige Schwerpunkte prägen die Arbeit des Gemeinderats und der Verwaltung 2022: die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts mit dem Nahwärmenetz im Sportzentrum als den bisher größten Einzelbeitrag zum Klimaschutz im Ort, sowie die Sanierung des Hallenbads und der Sauna oder die Sanierung des Riegelbaus der Hans-Thoma-Schule.

Ich wünsche Ihnen nun viel Vergnügen beim Lesen des Jahresrückblicks 2021 und des Ausblicks auf 2022.

Ihr Bürgermeister

Michael Kessler