Umrüstung der Flutlichtmasten an der Kunsteisbahn Heddesheim auf LED

Aktuell wird die Flutlichtbeleuchtung der Kunsteisbahn in Heddesheim auf moderne LED-Beleuchtung umgerüstet. Dadurch wird zukünftig die Beleuchtung der Kunsteisbahn klimaschonend mit deutlich verringertem Stromverbrauch ermöglicht. Allein durch den Einsatz der effektiveren LED Beleuchtung wird der Stromverbrauch zukünftig um ca. 70 % reduziert. Durch die Installation einer Regelungstechnik kann die Leistung bedarfsgerecht sogar noch weiter reduziert werden.

Die Umrüstung auf LED-Flutlichter wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Nach der nahezu vollständig ausgefallenen Saison im letzten Winter, freut sich die Gemeinde Heddesheim in der Saison 2021 / 2022 wieder ihre Gäste willkommen zu heißen und in den Abendstunden zum Beispiel zur Eisdisko in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Neben den neuen Flutlichtern wird die Kunsteisbahn noch bis zum Saisonstart Anfang November mit neuen Fallschutzpflastersteinen und einem neuen ästhetischen Musikcontainer ausgestattet. Damit steht dem Eislaufvergnügen nichts mehr im Wege.

Logo BMUB und NKI für Flutlichtmasten Eisbahn