Überragendes Ergebnis der Corona-Gutscheinaktion „Weg aus der Krise gemeinsam gehen“

Ende Mai endete die Corona-Gutscheinaktion „Weg aus der Krise gemeinsam gehen“, die die Gemeinde Heddesheim im März zur Unterstützung der örtlichen Betriebe ins Leben gerufen hatte. Insgesamt wurden dabei 3.125 Gutscheine mit einem Gesamtwert von rund 131.000 € von den Bürgerinnen und Bürgern erworben.

Diesen Betrag hat die Gemeinde aus eigenen Mitteln um weitere 26.000 Euro aufgestockt, so dass der Gesamtwert der Gutscheine einen Betrag von 157.000 Euro erreicht.

„Die Aktion ist ein voller Erfolg für die Geschäfte und für die gesamte Gemeinde, denn sie zeigt die hohe Solidarität unserer Bevölkerung mit den von den Schließungen aufgrund der Corona-Regelungen betroffenen Unternehmen“, so Bürgermeister Michael Kessler.

Die Gutscheinkäufer trugen durch die Aktion unmittelbar zur Stärkung der Liquidität der teilnehmenden und von Schließungen betroffenen Betriebe bei, indem die Beträge für die Gutscheine direkt an die Händler weitergeleitet wurden. Insgesamt 32 Betriebe registrierten sich, um Teil der Aktion zu sein. Dazu zählten unter anderem Gaststätten, Blumenläden, Dienstleister oder Friseursalons.

Bürgermeister Kessler: „Besonders freut es mich, dass von den 3.125 Gutscheinen auch 1.255 auf digitalem Wege und damit kontaktlos und mit elektronischer Bezahlung bestellt worden sind.“

Im Zeitraum vom 29. März bis zum 30. Mai 2021 konnten die Gutscheine für diese Betriebe im Wert 10 €, 25 €, 50 € und 100 € auf digitalen oder persönlichem Wege im Rathaus erworben werden. Auf diesen Wert gewährte die Gemeinde einen zusätzlichen Zuschuss von 20 Prozent. Wer einen Gutschein für beispielsweise 50 € kaufte, erhielt einen Bonusbetrag von 10 € und damit einen Gesamtgutscheinwert von 60 €. Die ausgestellten Gutscheine inklusive Zuschuss sind für 3 Jahre gültig.