Stadtwerke Viernheim: Warnung vor unerwünschten Anrufen

In den letzten Tagen meldeten sich bei den Stadtwerken Viernheim wiederholt verunsicherte Kunden, die über unerwünschte Anrufe selbst am Wochenende berichteten. Die Anrufer stellten sich als entweder mit den Stadtwerken zusammenarbeitendes Unternehmen, oder auch direkt als bei den Stadtwerken arbeitender Mitarbeiter vor.

Vorsicht: Diese Anrufer haben nichts mit den Stadtwerken zu tun!

Diese Vorgehensweise zielt einzig darauf ab unter dem Deckmäntelchen der seriösen Stadtwerke den Kunden neue Energieverträge bei anderen Anbietern anzudrehen, um von diesen Provisionen für die Vermittlung zu erhalten.

Dabei werden die unterschiedlichsten Vorgehensweisen angewandt:

Zum einen wird ein Systemabsturz bei den Stadtwerken als Grund dafür genannt, dass man die Daten der Kunden nochmal erfragen muss, gleichzeitig könnte man dem Kunden damit verbunden aber auch einen günstigeren Tarif anbieten.

Zum anderen wird einem ein Corona-Bonus in Aussicht gestellt für den man aber seine Daten (Zählernummer, Bankverbindung) nennen müsse und diese dann nochmals bei einem darauffolgenden weiteren Anruf durch eine Servicestelle bestätigen müsse.

Achtung: Verbraucherverbände raten generell dazu, keinerlei persönliche Daten am Telefon herauszugeben!

Dieses unseriöse Vorgehen endet zumeist darin, dass der Kunde ungewollt einen Vertrag abschließt, der in den meisten Fällen auch noch teurer ist und aus dem man nur mit einem hohen bürokratischen Aufwand wieder herauskommt.

Seien Sie wachsam und schützen Sie sich selbst, indem Sie keine persönlichen Daten weder am Telefon noch an der Haustüre herausgeben.

Im Zweifelsfall können sich Betroffene immer gerne an die Stadtwerke Viernheim unter 06204 989-0 wenden.

Stadtwerke Viernheim GmbH

Industriestraße 2