Online-Terminvereinbarung für Bürgerservice und Standesamt

Mit dem Online-Terminvereinbarungstool erweitert die Gemeinde Heddesheim Ihr digitales Angebot um einen weiteren Baustein.

Denn ab 10. Mai 2021 können die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde einfach, schnell und in nur 3 Schritten – 1. Anliegen und Termin, 2. Angabe persönlicher Daten sowie 3. Terminbestätigung – online einen Termin vereinbaren.

Dabei kann eine Terminvereinbarung über die Heddesheim-App oder das Internet und somit zu jeder Tages- und Nachtzeit und von überall aus erfolgen. Der Termin selbst findet dann coronakonform im Rathaus statt.

Eine Terminvereinbarung ist zu Beginn in den „Stellen“ Bürgerservice und Standesamt über folgenden Link möglich:

1. Schritt Erfasungsmaske

Nach der Auswahl des Anliegens kann ein verfügbarer Tag (farblich als frei gekennzeichnet) selektiert und die Uhrzeit ausgewählt werden.

Im Anschluss daran sind lediglich einige persönliche Daten, wie Name und E-Mailadresse, zur elektronischen Terminbestätigung anzugeben, bevor im letzten Schritt eine Zusammenfassung der Terminvereinbarung aufgeführt wird.

Abschließend erhält die Bürgerin oder der Bürger eine Bestätigungs-E-Mail und hat darüber wiederum auch die Möglichkeit, einen Termin zu verschieben oder gar abzusagen.

Neben der Online-Terminvergabe besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, auf telefonischem Wege Termine zu vereinbaren.

Wir möchten aber darauf hinweisen, dass auch nach der coronabedingt eingeschränkten Rathausöffnung Bürgerinnen und Bürger mit vereinbartem Termin gegenüber Rathausbesucherinnen und –besuchern ohne Termin zuerst behandelt werden.

Ihre Gemeinde Heddesheim