Gespendeter Airtrack übergeben und angeschaffte Schüler- und Lehrer-iPads an der Karl-Drais-Schule präsentiert

Spende eines Airtrack

Die Gemeinde Heddesheim darf sich als Schulträgerin der Karl-Drais-Schule (KDS) über die großzügige Spende von Frau Christa Marquet und Herrn Ferdinand Speidel freuen. Die Spender hatten der Gemeinde 2.850€ zur Verfügung gestellt, um einen Airtrack anzuschaffen. Dabei handelt es sich um eine Art Luftbahn bzw. -matte, die aufgeblasen wird und nach wenigen Minuten einsatzbereit ist. Das Spenderpaar war zuvor mit dem Wunsch, sich im Kinder- und Jugendbereich zu engagieren, auf die Gemeinde zugekommen. Daraufhin wurde nach Rücksprache mit den Sportlehrern der KDS der Anschaffungsvorschlag eines Airtrack ausgesprochen.

Dieser trägt zur Erweiterung des Bewegungsangebotes im Schulsport bei und bietet den Schülerinnen und Schülern der KDS eine weitere tolle Sportmöglichkeit. Die Übergabe des Airtrack an die Schule erfolgte am 23.04.2021 um 10 Uhr in deren Turnhalle. Alle Anwesenden freuten sich über die coronakonforme Vorführung des Geräts.

Die Gemeinde Heddesheim und die KDS danken ihren großzügigen Spendern für den Airtrack und das damit einhergehende Engagement!

Präsentation der angeschafften Schüler- und Lehrer-iPads

Daneben erfolgte im Rahmen dieses Termins eine kurze Präsentation bereits angeschaffter mobiler Endgeräte für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler. Gerade in Zeiten von Corona wurde noch einmal mehr verdeutlicht, welch wichtigen Stellenwert die Digitalisierung unserer Bildungseinrichtungen einnimmt. Der DigitalPakt Schule sowie dessen Zusatzprogramme unterstützen hierbei die Finanzierung von digitalen Maßnahmen an Schulen.

Daher nutzte die Gemeinde Heddesheim die Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt Schule in Form der Förderprogramme „Leihgeräte für Lehrkräfte“ und „Unterstützung für Schulen“ zur Anschaffung von insgesamt 36 iPads samt Zubehör für 21.400€. Diese werden den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern leihweise zu Unterrichtszwecken zur Verfügung gestellt.

Dabei können die Lehrkräfte die Lehrergeräte für den Unterricht sowie dessen Vor- und Nachbereitung nutzen. Für die Schülerinnen und Schüler der KDS ergeben sich durch die Schülergeräte verbesserte Möglichkeiten, um einerseits den Umgang mit den Endgeräten und digitalen Lernmethoden zu verbessern. Andererseits stehen somit auch mobile Endgeräte zum Verleih an Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, die selbst kein eigenes Endgerät zur Teilnahme am Fernunterricht besitzen.

Aus dem Gemeindehaushalt verwendete die Verwaltung weitere 20.000€, die auch über den DigitalPakt gefördert sind, um noch 36 zusätzliche iPads für Schülerinnen und Schüler zu finanzieren, sodass 72 neue iPads, samt Zubehör wie Lizenzen, Tastaturen, Schutzhüllen und Ladekoffer in 2021 angeschafft werden konnten.

Daneben wurden 2020 bereits 48 iPads über das Sofortausstattungsprogramm des Landes finanziert.