Städtepartnerschaft Heddesheim – Kanton Nogent-le-Roi
Absage des Jugendaustauschs in der Zeit vom 01.08. bis 08.08.2021 in Nogent-le-Roi

Seit Beginn der Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Heddesheim und dem Kanton Nogent-le-Roi in Frankreich findet jährlich ein Jugendaustausch statt, mit welchem es jungen Menschen ermöglicht werden soll, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und die europäischen Nachbarn sowie deren Kultur kennenzulernen. Durch diese Begegnungen, deren Schwerpunkt u.a. auf kulturellen und sozialen Aspekten liegt, wird ein gegenseitiges Verständnis für andere Lebens- und Denkweisen geschaffen. Da viele der Jugendlichen über Jahre hinweg am Austausch teilnehmen, entstehen zudem enge deutsch-französische Freundschaften, welche die beiden Länder verbinden und den Partnerschaftsgedanken fördern.

Vor diesem Hintergrund wird die große Bedeutung der Jugendbegegnungen, nicht zuletzt für das Fortbestehen der Städtepartnerschaft von Heddesheim und Nogent-le-Roi, bewusst. Wir bedauern sehr, dass nach dem Ausfall im Jahr 2020 nun auch der diesjährige Jugendaustausch, der vom 01.08. bis 08.08.2021 in Nogent-le-Roi geplant war, aufgrund der Pandemie abgesagt werden muss.

Der Jugendaustausch war von Beginn an Kern der gemeinsamen Aktivitäten unserer Städtepartnerschaft. Wir hoffen daher sehr, dass diese Begegnung im nächsten Jahr wieder stattfinden kann und wir weiterhin mit großem Interesse auf Seiten der Teilnehmer, Gastfamilien und Betreuer/innen, ohne die eine Durchführung des Jugendaustauschs nicht denkbar wäre, rechnen können.

Eine Veröffentlichung des Termins sowie weiterer Informationen wird rechtzeitig erfolgen.