Erweiterung der Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge am Edeka Zipser in Heddesheim

Die Ladestation in Heddesheim auf dem Parkplatz des Edeka Zipser war die erste öffentliche Ladestation für Elektrofahrzeuge der Stadtwerke Viernheim. Sie wurde im Mai 2018 eingerichtet. Bisher war jedoch lediglich ein Anschluss freigegeben. Nun soll, aufgrund der hohen Nachfrage und der guten Auslastung, der zweite Anschluss ebenfalls freigegeben werden. Die Kooperationspartner Gemeinde Heddesheim, Edeka Südwest, Edeka Zipser und die Stadtwerke Viernheim haben gemeinsam beschlossen, den zweiten Anschluss freizugeben und einen weiteren Parkplatz für das Laden von Elektrofahrzeugen einzurichten.

„Das ist eine erfreuliche Entwicklung.“ so Bürgermeister Kessler. „Die Gemeinde unterstützt den langjährigen Partner Stadtwerke Viernheim gerne bei der Errichtung von E-Ladesäulen. Es gibt diesbezüglich immer wieder Anfragen der Bevölkerung bei der Verwaltung. Mit der Freigabe eines zweiten Ladepunktes ist so an zentraler Stelle ein idealer Standort gegeben.“

Die Auslastung der Ladestation hat sich seit der Eröffnung kontinuierlich gesteigert. Nach nur 14 Ladevorgängen pro Monat im Eröffnungsjahr haben Elektromobillisten 2019 schon 25 Ladevorgänge pro Monat durchgeführt. 2020 musste die Ladestation aufgrund rechtlicher Vorgaben ausgetauscht werden und die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren auch bei der Nutzung der Ladestation zu spüren.

„Die Ladedynamik hat sich nun, auch durch verschiedene Förderprogramme rund um die Elektromobilität, in den letzten Monaten aber wieder deutlich verstärkt. Aus diesem Grund wird nun der zweite Ladepunkt in der Ladesäule freigegeben.“ berichtet Dr. Franke, Geschäftsführer der Stadtwerke Viernheim. Seit dem 10. März ist der zusätzliche Parkplatz durch die Gemeinde Heddesheim markiert und beschildert. Somit können nun je zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit bis zu 22 kW Leistung geladen werden. „Seitdem wird auch schon kräftig an beiden Ladepunkten geladen“ berichtet Dieter Zipser, Betreiber des Edeka in Heddesheim. Das Gemeinschaftsprojekt Ladestation bewertet er sehr positiv.

Die Ladestation im Heddesheimer Ortskern war die erste öffentliche Ladestation der Stadtwerke Viernheim. In der Zwischenzeit kamen weitere öffentliche Ladestationen in Hirschberg und Viernheim dazu. Eine weitere Ladestation wurde kürzlich auf dem Gelände des Autohauses May in Heddesheim installiert.

Ladekartenverträge für Stromkunden der Stadtwerke Viernheim sind auf Anfrage erhältlich. Kunden vieler anderer Ladekartenanbieter können die Ladesäulen ebenfalls nutzen. Außerdem ist auch das spontane Laden, ohne Besitz einer Ladekarte, an der Säule möglich. Durch Scannen des an der Ladesäule angebrachten QR-Codes wird der Kunde auf eine WebApp weitergeleitet. Hier kann der Ladevorgang direkt bezahlt und anschließend gestartet werden. Für das spontane Laden über die WebApp fallen derzeit 0,35 € pro kWh an.

Für eine erfolgreiche Umsetzung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur in der Region haben sich die Stadtwerke Viernheim bereits 2018 dem Stadtwerke Verbund „ladenetz.de“ angeschlossen. Unter diesem Dach haben sich mehr als 200 Stadtwerke zusammengeschlossen, um deutschlandweit Ladepunkte zu betreiben.

Elektromobillisten finden die Heddesheimer Ladestation und deren Status auf einer interaktiven Karte auf der Webseite des Netzbetriebs Heddesheim, auf www.Ladenetz.de und in der Ladeapp von Ladenetz.de.

E-Ladetankstelle EDEKA