Offizielle Inbetriebnahme des gigabitfähigen Glasfasernetzes

Inbetriebnahme des Glasfasernetzes im Gewerbegebiet am 12.01.2021
V.l.n.r.: Frank Bartmann (Vertriebsleiter fibernet.rn), Thomas Heusel (Operative Leitung fibernet.rn), Gottfried Kattermann (Geschäftsführer GUP-engineering GmbH), Monika Kattermann (Geschäftsführerin Recycling Entsorgung & Logistik GmbH), Michael Kessler (Bürgermeister Gemeinde Heddesheim), Giacomo Stifanelli (Account Manager NetCom BW GmbH)

Wirtschaft ohne schnellen Datenaustausch ist heutzutage, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie, kaum noch vorstellbar, denn ein Großteil der Kommunikation verlagert sich nun direkt auf die Online-Kanäle. Immer öfter entscheidet daher eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung über die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

Im Zuge eines geförderten Breitband-Ausbauprojekts wurde nun auch das Gewerbegebiet Heddesheim mit Glasfaser-Hausanschlüssen zukunftsfähig gemacht.

Unter Wahrung der gebotenen Abstände und trotz widriger Witterungsverhältnisse unter freiem Himmel nahmen daher am 12. Januar 2021 Bürgermeister Michael Kessler, der operative Leiter des Zweckverband High-Speed-Netz Rhein Neckar, Thomas Heusel, der Vertriebsleiter des Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar, Frank Bartmann, sowie der Account Manager der NetCom BW GmbH, Giacomo Stifanelli, das Glasfasernetz im Gewerbegebiet Heddesheim offiziell in Betrieb. Mit dabei waren die Geschäftsführerin des ortsansässigen Unternehmens Recycling Entsorgung und Logistik GmbH Monika Kattermann und der Geschäftsführer der GUP-engineering GmbH Gottfried Kattermann – die beiden Firmen zählen zu den ersten der 99 Unternehmen, die nun von deutlich schnellerem Internet profitieren.

Vor knapp einem Jahr waren die Baumaßnahmen des Zweckverbandes High-Speed-Netz Rhein-Neckar im Auftrag der Gemeinde gestartet. Gefördert wurde der FTTB-Ausbau (FTTB =  Fiber to the Building, also Glasfaser bis in jedes Haus) in Heddesheim mit Mitteln aus dem aktuellen Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Weitere Fördermittel flossen auch vom Land Baden-Württemberg. Seit Dezember 2020 beziehen nun bereits die ersten Kunden Internet mit Hochgeschwindigkeit über das neue Glasfasernetz.

„Von diesem Ausbauprojekt profitieren schlichtweg alle Unternehmer in unserem Gewerbegebiet“, freut sich Bürgermeister Michael Kessler. „Der Glasfaseranschluss erleichtert unseren Gewerbetreibenden nicht nur die tägliche Arbeit, sondern wertet natürlich auch die Immobilien vor Ort deutlich auf“, stellt er fest.

Die NetCom BW GmbH bietet als Betreiber des neuen Glasfasernetzes neben asymmetrischen und symmetrischen Internetanschlüssen mit Bandbreiten von bis zu 300 Mbit/s auch Internet-Standleitungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s an. Somit sind die Unternehmen im Gewerbegebiet Heddesheim nun bestens für heutige und zukünftige Anforderungen an Informationsflut, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit in der Datenübertragung gerüstet.