Presseinformation der KLiBA: Photovoltaik-Anlagenbetreiber aufgepasst!

Hunderten PV-Anlagen droht der Verlust der EEG-Vergütung:
Registrierung im Marktstammdatenregister muss bis zum 31. Januar 2021 erfolgen.

Das PV-Netzwerk Rhein-Neckar ruft alle Eigentümer von Solarstromanlagen und Batteriespeichern auf, ihre Anlage dringend beim Marktstammdatenregister (MaStR) anzumelden. Wer diese formale Anforderung nicht erfüllt, verliert den Vergütungsanspruch nach EEG. Eine Registrierung im MaStR ist für alle Stromerzeugungs-Anlagen verpflichtend, unabhängig davon, ob sie eine Förderung erhalten, welchen Energieträger sie verwenden, wie alt oder wie groß sie sind.  Sämtliche Anlagen müssen bis Ende Januar 2021 im MaStR verzeichnet werden, auch jene Anlagen, deren EEG-Vergütung nach 20 Jahren zum Jahresende ausläuft.

Das PV-Netzwerk Rhein-Neckar bittet Netzbetreiber und Installateure im Rhein-Neckar-Kreis um Unterstützung, alle säumigen Betreiber von Solarstromanlagen anzuschreiben und auf die Registrierung hinzuweisen. Es gibt auch Dienstleister, die die Solaranlagenbetreiber unterstützen.

Seit dem Start des Webportals zum Marktstammdatenregister (MaStR) im Januar 2019 sind alle Anlagenbetreiber – auch Betreiber von Bestandsanlagen – aufgerufen, ihre Anlagen bis spätestens zum 31. Januar 2021 im MaStR zu registrieren (siehe § 25 Abs. 2 MaStRV).  Die Registrierungspflicht gilt auch für die Anlagenbetreiber, die ihre Anlagen bereits im Anlagenregister bzw. über das PV-Meldeportal der Bundesnetzagentur angemeldet hatten. Eine automatische Datenübernahme durch die Bundesnetzagentur in das MaStR erfolgt leider NICHT.

Nach Auskunft der Bundesnetzagentur wurden bundesweit bisher weniger als eine Million Solaranlagen im MaStR gemeldet. Es fehlen mehr als 40 Prozent der Anlagen. In den nächsten Wochen (allerspätestens bis zum 31. Januar 2021) müssen somit alle bisher noch nicht im Marktstammdatenregister angemeldeten Solaranlagen und Speicher gemeldet werden.

Eine Registrierung ist unter www.marktstammdatenregister.de möglich. Erfolgt dort keine Registrierung, wird für diese Anlagen die EEG Vergütung ab 1. Februar 2021 nicht mehr ausgezahlt.

Photovoltaik-Netzwerk Rhein-Neckar berät
Was beim Erwerb und Betrieb von Photovoltaik-Anlagen zu beachten ist, erfahren Hauseigentümer, Unternehmen und Kommunen bei den Experten des bei der gemeinnützigen KLiBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg - Rhein-Neckar-Kreis GmbH angesiedelten Photovoltaik-Netzwerkes Rhein-Neckar. Das Netzwerk wird vom Umweltministerium Baden-Württemberg finanziell unterstützt. Die Fachleute der KLiBA unterstützen die Kommunen in der Region bei der Umsetzung einer lokalen Photovoltaik-Kampagne. In deren Rahmen informieren sie Bürgerinnen und Bürger der Kommune über Möglichkeiten, Nutzen und Kosten der Sonnenstromerzeugung.

Informationen zum Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg und allen regionalen Akteuren gibt es unter www.photovoltaik-bw.de.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Peter Kolbe     pv(at)kliba-heideberg.de       Tel.: 06221 99875-24    www.kliba-heidelberg.de

Grafik Photovoltaik

Logo BW