Photovoltaik Anzeige in der Hans-Thoma-Grundschule visualisiert produzierten Solarstrom

Photovoltaikanlagen gibt es mittlerweile auf vielen Dächern. So auch seit Juli 2019 auf der Hans-Thoma-Grundschule in Heddesheim. Doch die meisten Kinder die die Hans-Thoma-Grundschule besuchen, wissen bisher nichts von dieser Anlage auf ihrem Dach.  Und wenn doch, dann bleibt die Anlage auf dem Dach eher eine abstrakte technische Einrichtung. Dass die Photovoltaikanlage jedoch die Schule mit Sonnenstrom versorgt, ist den meisten unbekannt.

Photovoltaik HTS Display Menschen zeige auf den Stand
Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Grundschule sowie Schulleiterin Frau Knispel-Gottauf und Klimaschutzbeauftragte Frau Hornig zeigen auf den neuen Bildschirm.

Daher hat die Gemeinde Heddesheim im Eingangsbereich des neuen Schulgebäudes ein Visualisierungsdisplay angebracht, welches die auf dem Dach des Gebäudes erzeugte Sonnenenergie für die Schülerinnen und Schüler in ansprechender Weise sichtbar macht.

Photovoltaik HTS Solorfox Mini zeigt auf den erzeugten Stromstand
Anzeige des Displays

Ein kleiner „Solar-Fuchs“ begleitet die Informationen auf dem Display kindgerecht. Er informiert anschaulich und leicht verständlich über alles, was man über die Solaranlage wissen möchte. Z. B. wie viel Strom produziert die PV-Anlage genau in diesem Moment? Wieviel davon wird in der Schule verbraucht? Wieviel CO2 wird durch den Solarstrom eingespart? Und wie viele Bäume müssten gepflanzt werden, um die gleiche Menge CO₂ in 10 Jahren der Atmosphäre zu entziehen?

Durch das Visualisierungsdisplay kann das Thema Erneuerbare Energien in der Schule erlebbarer gemacht und nachhaltig verankert werden. Es kann aktiv in das Schulleben und den Unterricht integriert werden z. B. im Rahmen der Energie- und Umwelttage der KLiBA, die regelmäßig in den vierten Klassen stattfinden.

Bürgermeisteramt