Städtepartnerschaft Heddesheim I Nogent-le-Roi

Die Gemeinde Heddesheim pflegt seit dem Jahr 1974 eine intensive Freundschaft mit dem Partnerkanton Nogent-le-Roi in Frankreich. Durch das große Engagement von Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus beiden Gemeinden, konnten über die Jahre hinweg viele gemeinsame Projekte ins Leben gerufen werden, die sich zu tragenden Säulen der Partnerschaft entwickelt haben und regelmäßige Begegnungen ermöglichen.

In diesem Jahr konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider keines der Austauschprojekte stattfinden. Um die gemeinsamen Aktivitäten dennoch fortzuführen und den Partnerschaftsgedanken weiterhin mit Leben zu füllen, sind zahlreiche neue Projektideen entstanden.

Für zwei dieser alternativen Projekte suchen wir nun engagierte Hobbyfotografen bzw. Hobbyfilmer aus Heddesheim, die Interesse haben, sich in der Städtepartnerschaft einzubringen.

Das erste Projekt ist ein geplanter virtueller Austausch mit dem Fotoverband aus Nogent-le-Roi. Hierbei ist ggf. auch eine Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Heddesheim geplant.

Bei der zweiten Idee handelt es sich um ein virtuelles Filmprojekt, in dessen Rahmen historische Aufnahmen aus den Partnergemeinden gesammelt und digital ausgetauscht werden. Das Projekt ist der erste Teil eines langfristig geplanten Austauschs über das Kulturerbe von Heddesheim und Nogent-le-Roi.

Wir würden uns freuen, wenn wir auf diesem Weg weitere Menschen finden, die die spannenden Projekte unserer Städtepartnerschaft unterstützen und dadurch neue, länderübergreifende Freundschaften entstehen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte bis zum 21.12.2020 an Frau Sabine Köhler, Tel. (06203)/101-278 oder E-Mail sabine.koehler(at)heddesheim.de.