Ehrung von Blutspendern 2020

Bei den vom 01.09.2019 bis 31.08.2020 durchgeführten Blutspendeaktionen des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg I Hessen haben mehrere Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Heddesheim eine Blutspende geleistet, die eine Auszeichnung mit der Blutspender-Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes zur Folge hat.

Für gewöhnlich sind alle zu ehrenden Blutspender zu einer Verleihungsfeier eingeladen, auf welcher Herr Bürgermeister Michael Kessler sowie Herr Thomas Tuschner, Vorsitzender des DRK Heddesheim, die Ehrennadeln und Urkunden des Deutschen Roten Kreuzes überreichen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie und der hieraus resultierenden gesetzlichen Bestimmungen, kann die Verleihungsfeier in diesem Jahr jedoch leider nicht stattfinden. Die Ehrennadeln und Urkunden des Deutschen Roten Kreuzes werden daher auf postalischem Weg, zusammen mit einem Präsent der Gemeinde als Anerkennung für diese beispiellose Hilfsbereitschaft, an die Blutspender versandt. Verbunden mit einem herzlichen Dank des Bürgermeisters für das selbstlose Handeln und den wichtigen Beitrag, den die langjährigen Blutspender für die Gemeinschaft leisten.

Menschen, die regelmäßig Blut spenden, sind Helden, die mit großem Vorbild vorangehen. Denn mit nur einer Blutspende und einem geringen Zeitaufwand von wenigen Minuten können bis zu drei Menschenleben gerettet werden. Dennoch fehlen täglich mehrere hundert Blutspenden, die nicht nur bei schweren Unfällen oder Transplantationen, sondern auch bei vielen weiteren lebensbedrohlichen Erkrankungen dringend benötigt werden. Der Ernst der Lage wird besonders in den Herbst- und Wintermonaten bewusst, in denen durch Grippewellen, grassierende Erkältungen und seit diesem Jahr durch das neuartige Coronavirus Covid-19 noch mehr Spender fehlen. Hinzu kommt, dass Blutpräparate nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden können und die Haltbarkeit begrenzt ist. Dies stellt die Blutspendedienste vor große Herausforderungen. Einmal mehr wird deutlich: Jede Spende zählt!

Eine hilfreiche Neuentwicklung, die Blutspendern die Eigenorganisation erleichtert, ist der digitale Spenderservice des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg I Hessen. Das Portal ist eine Service-Plattform für Blutspenderinnen und Blutspender in Deutschland und bietet auf einen Blick alle wichtigen Infos, Daten und Services rund um die Blutspende. Die Registrierung ist ganz einfach online unter www.spenderservice.net oder in der zugehörigen App mit Angabe der Spendernummer möglich. Die App ermöglicht darüber hinaus die Terminsuche sowie die Verwaltung der Spendeorte und bietet ein Forum zum gemeinsamen Austausch.

Ebenso wichtig wie die Blutspender sind die Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes, in denen sich viele Menschen, oft ehrenamtlich, stark engagieren. Der DRK-Blutspendedienst Baden- Württemberg I Hessen, einer von sechs Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes, sorgt so für eine sichere Versorgung mit Blut- und Blutbestandteilen in Deutschland und hat im Jahr 2019 in Baden-Württemberg 447.625 und in Hessen 198.359 Blutspenden von insgesamt 364.322 Spendern erhalten. Ohne den Einsatz des Deutschen Roten Kreuzes wäre die Durchführung der zahlreichen Blutspendeaktionen nicht möglich. Besonders nicht in diesem „Corona-Jahr“, in dem von den Mitarbeitern und Freiwilligen des DRK sehr viel abverlangt wird. Ein ganz besonderer Dank gilt im Namen der Gemeinde Heddesheim daher den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsverein Heddesheim für das großartige Engagement in der Gemeinde, die reibungslose Umsetzung der Blutspendetermine und die herzliche Betreuung der Spender.

Namen der Geehrten:

Ehrungsstufe U010 (10-maliges Blutspenden)
Böhm, Beate
Butkovic, Ivana
Dölger, Regina
Galm, Anita
Geißinger, Wolfgang
Häffner, Rainer
Herbel, Tanja

Ehrungsstufe U025 (25-maliges Blutspenden)
Harbarth, Claudia
Koschel, Gudrun