Neuer Internetauftritt der Gemeinde Heddesheim online

Neue Startseite der Gemeindewebseite 2020In erneuter Zusammenarbeit mit der Firma Hitcom New Media GmbH und dem Grafiker Alexander Lenhart gestaltete eine Projektgruppe der Heddesheimer Verwaltung während der letzten Monate die neue Webseite der Gemeinde.

Mit diesem Relaunch ging eine Überarbeitung der bisherigen Webseite einher, bei der Design, Aufbau sowie Inhalte der bisherigen Webseite angepasst wurden. Das Ziel bestand unter anderem darin, den Webauftritt zu verschlanken und Inhalte übersichtlicher einzubinden. Auch neue Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel die Anforderungen an die Barrierefreiheit, wurden berücksichtigt.

Zudem entschied man sich für ein responsives Webdesign, da mittlerweile etwa 150.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr die Webseite über mobile Endgeräte aufrufen. Dieses responsive Design ermöglicht ein einheitliches Erscheinungsbild, egal ob die Nutzerinnen und Nutzer die Webseite über einen PC oder beispielsweise via Smartphone oder Tablet laden. Dadurch wird ein optimales Erscheinungsbild erzielt.

Darüber hinaus wurde eine klare Struktur geschaffen, die mit einem ansprechenden Layout verknüpft und durch viele Bilder optisch aufgewertet wurde. Auch die Volltextsuche auf der Webseite wurde mithilfe des so genannten Hitcom-GutFinders optimiert, sodass beispielsweise ein automatisches Rating der Suchergebnisse erfolgt, wobei eine schnelle Suchgeschwindigkeit und clevere Auto-Korrektur Anwendung finden.

Eine der zentralen Neuerungen ist das themenspezifisch aufgebaute Bürgerservice-Portal. Dieses liefert dem Bürger die wichtigsten Antworten zu Fragestellungen rund um die unterschiedlichen Bereiche des alltäglichen Lebens wie Umzug, Ausweisdokumente oder auch zum Thema Bauen. Das Bürgerservice-Portal soll den Nutzerinnen und Nutzern den einfachen Zugang zu Informationen ermöglichen und dadurch den Gang zum Rathaus erleichtern oder sogar ersparen. Daher sind alle digitalen Dienstleistungen sowie das für einige Dienstleistungen erforderliche Servicekonto im Bürgerservice-Portal verlinkt. Abgerundet werden soll das Portal durch ein Terminvereinbarungstool für die Bürgerinnen und Bürger, das in Kürze auf der Webseite integriert wird.

Zusätzlich erleichtern große Buttons zum Anklicken sowie einige Inhalte in leicht verständlicher Sprache die Bedienerfreundlichkeit für die Nutzerinnen und Nutzer. Durch die Rubriken und deren weitere Untergliederung können Themen zudem leicht aufgefunden werden.

Altbekannte Funktionalitäten wie der Veranstaltungskalender, aktuelle Gemeindeinformationen sowie eine Vereins- und Unternehmensdatenbank, in der sich Vereine, Unternehmen und selbstständig Tätige eintragen können, bleiben auch auf der technisch und grafisch überarbeiteten Webseite erhalten.
Zusätzlich wurde auch die Heddesheim-App überarbeitet.

Einige interessante statistische Daten zur Webseite www.heddesheim.de aus dem Zeitraum Oktober 2019 bis Oktober 2020:

• 1.031.709 Seitenaufrufe waren insgesamt zu verzeichnen
  • Ca. 150.000 Personen und damit über 70% der Nutzerinnen und Nutzer besuchten die Webseite mit einem Smartphone bzw. einem Tablet
  • Über eine Suchmaschine gelangten etwa 75% der Besucherinnen und Besucher auf die Webseite
  • Die am häufigsten nachgefragten Seiten waren der Badesee und die Kunsteisbahn, noch vor der Startseite. Außerdem sind aktuelle Nachrichten stark nachgefragt.

Im oben genannten Zeitraum haben 210.980 Nutzerinnen und Nutzer die Webseite besucht.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf der neuen Webseite der Gemeinde Heddesheim!

Bürgermeister Michael Kessler und die Gemeindeverwaltung