Ausflug in die HIGH-MOVES Kletterhalle Bensheim

Am Mittwoch, 19.08.2020, machten sich 9 abenteuerlustige Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung auf den Weg nach Bensheim in die HIGH-MOVES Kletterhalle. Auf dem Plan stand ein 3-stündiges, durch zwei Trainerinnen der Kletterhalle betreutes Kletter- und Hochseilgartenprogramm. Spiel, Spaß und Spannung garantiert!

Damit sich die Teilnehmer besser kennenlernen, haben sich die Trainerinnen zu Beginn ein Spiel ausgedacht, bei welchem die Jugendlichen gemeinsam eine Aufgabe lösen und sich gleichzeitig als Team beweisen mussten.

Im Anschluss ging es an die erste Station im Outdoor-Bereich, den beeindruckenden 15 m hohen Hochseilgarten auf drei Etagen. Bevor die Jugendlichen die Höhe erklimmen konnten, gab es jedoch zuerst eine Sicherheitseinweisung und die entsprechende Ausrüstung. Das Highlight im Hochseilgarten war der „Flying Fox“, eine Seilrutsche mit einem 100 m und einem 70 m langen Stahlseil. An diesen Stahlseilen eingehängt, sausten die Jugendlichen von der dritten Ebene des Hochseilgarten in zwei Etappen hinab, bis sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Und weil es so schön war, gab es gleich drei Runden für jeden.

Weiter ging es an der Outdoor Kletterwand. Nach nochmaliger Sicherheitseinweisung wurden die Teilnehmer in kleine Gruppen eingeteilt. Abwechselnd durften nun Kletterrouten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden getestet werden, immer gut gesichert von einem Mitglied der Gruppe und unter Aufsicht der Trainerinnen. Die Jugendlichen bewiesen hier viel Mut, Stärke und die richtige Technik, um die Wand zu bezwingen.

Nach dem Outdoor-Programm ging es zurück in die Halle, wo ein Sprung-Pfahl auf die Teilnehmer wartete. Hier hieß es erneut „Mut beweisen und vertrauen“. Zunächst musste der leicht schwingende Pfahl mit Hilfe von befestigten Klettergriffen bestiegen werden. Oben angekommen mussten sich die Freiwilligen auf einer kleinen Plattform aufrichten. Dann wartete der freie Fall. Trotz verlässlicher Sicherung hat das Herz spätestens hier bei allen bis zum Hals geschlagen. Adrenalinkick inklusive.

Zum Abschluss ging es in den Boulderbereich, welcher spielerisch von den Jugendlichen erkundet wurde.

Viel zu schnell ging der Vormittag vorüber, das actionreiche Programm jedoch wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.