Jugendferienprogramm 2020

Seit vielen Jahren wird in Heddesheim in den Sommerferien ein abwechslungsreiches und attraktives Ferienprogramm angeboten, das mit großem Engagement von zahlreichen Heddesheimer Vereinen und Organisationen geplant und durchgeführt wird. Strahlende Kinderaugen garantiert. Beim Jugendferienprogramm 2019 haben sich zuletzt insgesamt 22 Vereine und Organisationen beteiligt und an 25 Tagen spannende Angebote unterbreitet.

Leider können in diesem „Corona-Jahr“ nicht alle Veranstalter ihr Programm aufrechterhalten. Dennoch haben sich, trotz der aktuellen Situation und der erschwerten Bedingungen bei der Planung und Durchführung der diesjährigen Ferienspiele, bereits einige Vereine und Organisationen engagiert und tolle Programmpunkte vorbereitet. Die veröffentlichten Termine gelten unter Vorbehalt. Ob das Ferienprogramm wie geplant durchgeführt werden kann, ist von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig. Ziel bleibt es besonders in diesem Jahr, in dem vermutlich mehr Familien als gewohnt die Sommerferien zu Hause verbringen, ein möglichst vielseitiges Programm anzubieten und die Kinder und Jugendlichen an die lokalen Vereine heranzuführen.

Alle Programmpunkte werden von den Vereinen und Organisationen mit Blick auf die aktuell gültige Corona-Verordnung geplant und unter Einhaltung der entsprechenden Auflagen durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden um Mithilfe bei der Beachtung der Regelungen gebeten.
Eine Teilnahmebestätigung, die vollständig ausgefüllt und vom Erziehungsberechtigten unterschrieben am Veranstaltungstag mitgebracht und beim Programmverantwortlichen abgegeben werden muss, ist unter diesem Artikel zum Download bereitgestellt.

Montag, 31.08.2020 – Freitag, 04.09.2020
AUSGEBUCHT: Eine Warteliste wird geführt.

Programm: IGSH Sommer Feriencamp 3 für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre
Treffpunkt: Foyer Nordbadenhalle 1, Ahornstraße 72
Uhrzeit: jeweils 08:30 Uhr – 17:00 Uhr
Veranstalter: IG Sport Heddesheim (ATB, Fortuna, TC, TG, TTC)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Feriencamp ist ausgebucht. Es wird eine Warteliste geführt. Das Anmeldeformular gibt es online unter www.igs-heddesheim.de, sowie direkt im Servicebüro der IGSH (An der Fohlenweide 5, im Jugendhaus). Anmeldungen nur mit Anmeldeformular an servicebuero(at)igs-heddesheim.de.

Teilnahmegebühr IGSH-Vereinsmitglieder:
135,00 Euro pro Kind;
125,00 Euro je Geschwisterkind (IGSH-Vereinsmitglied)

Teilnahmegebühr Nichtmitglieder:
170,00 Euro pro Kind;
160,00 Euro je Geschwisterkind (Nichtmitglied)

Weitere Informationen und Anmeldeformular unter www.igs-heddesheim.de. Ablauf (ggf.) angepasst an die dann gültigen Corona-Auflagen.

Dienstag, 01.09.2020

Programm: Spiele-Treff für Kinder von 8 bis 11 Jahre.
Wir spielen zusammen verschiedene Spiele auf dem Außengelände,
z. B. Riesen-Mikado.
Uhrzeit: 10:30 Uhr – 12:00 Uhr

Dienstag, 08.09.2020

Programm: Wir basteln Traumfänger für Mädchen von 11 bis 14 Jahre
Uhrzeit: 14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Mittwoch, 09.09.2020
 Programm: „Erneuerbare Energien“ für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre
Treffpunkt: Bürgerhaus Heddesheim (Großer Saal)
Uhrzeit: 15:00 Uhr bis ca. 17:15 Uhr
Veranstalter: Gemeindebücherei Heddesheim in Zusammenarbeit mit der KLiBA
Die Kinder bekommen an verschiedenen Stationen Einblick in die Thematik , sie können u.a. ein Wasserrad konstruieren, ein Windrad bauen, Solarzellen testen oder eine kleine Biogasanlage bauen. Begrenzte Teilnehmeranzahl (max. 20 Kinder). Die Kinder sollten einen Mund-Nasen-Schutz dabeihaben (muss bei Bedarf getragen werden). Ohne Abgabe der unterschriebenen Teilnahmebestätigung ist eine Teilnahme am Angebot nicht möglich. Anmeldung in der Bücherei: 06203/101239 oder buecherei(at)heddesheim.de. Teilnahmebeitrag: 1 €

Mittwoch, 09.09.2020 und Freitag, 11.09.2020
Programm: Bring Tanz-Farbe in deinen Sommer...
Hip-Hop-Tanz-Workshop mit der Color Collection Crew im Jugendhaus. Es wird gemeinsam eine Choreographie einstudiert und zusammen getanzt. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Termine können einzeln oder zusammen besucht werden. Für Jungs und Mädels von 8-13 Jahre. Bitte Sportschuhe mit heller Sohle und etwas zu trinken mitbringen.
Uhrzeit: jeweils 16.30 Uhr – 18:00 Uhr
Veranstalter: Tanz-AG des Jugendhauses Just
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung bitte im Jugendhaus, Tel. (06203) 492293. Aufgrund der aktuellen Auflagen bitten wir darum, dass die Kinder einen Mundschutz dabei haben (muss nur bei Bedarf getragen werden). Ohne Abgabe der unterschriebenen Teilnahmebestätigung ist eine Teilnahme am Angebot nicht möglich.

Donnerstag, 10.09.2020
AUSGEBUCHT: Eine Warteliste wird geführt

Programm: Wir pflanzen Küchenkräuter für Kinder von 8 bis 11 Jahre
Die Kids können ihre eigenen Lieblingskräuter im Topf anpflanzen und anschließend mit nach Hause nehmen. Hierfür bitte eine Tasche zum Transport mitbringen!
Uhrzeit: 14:00 Uhr – 15:30 Uhr