Wasserqualität wieder einwandfrei!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie bekannt, wurde wegen einer Verunreinigung im Trinkwasser am 15.07.2019 zunächst ein sofortiges Abkochgebot erlassen. Zwischen 17.07. und 21.07.2019 wurde eine Chlorung der Trinkwassernetze in den Gemeinden Heddesheim und Hirschberg durchgeführt.

Die für eine Entfernung einer Verkeimung in den Speicherbehältern und den Leitungsnetzen notwendigen Chlorkonzentrationen wurden dabei kontinuierlich überwacht. Parallel dazu wurden an zahlreichen Probeentnahmestellen, den Brunnen, in allen Speicherbehältern und in den Ortsnetzen mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt, die jetzt keinerlei Keimbelastungen mehr aufweisen.

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises konnte am 18.07 das Abkochgebot und am 22.07.2019 die Chlorung wieder aufgehoben werden.

Der Ort der Keimbelastung konnte durch die ständigen, mikrobiologischen Untersuchungen lokal eingegrenzt werden und zwar auf den kleinen Speicherbehälter im Wasserwerk des Verbandes.

Dieser Speicherbehälter wurde sofort vom Netz genommen, geleert und einer Desinfektionsreinigung unterzogen. Die dort vor einigen Tagen gemessene Keimbelastung ist nun beseitigt, was durch mehrere Proben bestätigt wurde.

Der Keimeintrag ist nach unseren Erkenntnissen auf Wartungsarbeiten an den Fenstern dieser Wasserkammer zurückzuführen und kein Ergebnis einer Verunreinigung des Rohwassers aus den Förderbrunnen.

Der Verband wird auch in Zukunft entsprechend der Vorgaben der Trinkwasserverordnung durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen die Trinkwasserqualität laufend überwachen und damit sicherstellen, dass unbehandeltes, qualitativ einwandfreies Trinkwasser an die Endverbraucher abgegeben wird.

Für etwaige Rückfragen steht Ihnen die Verbandsverwaltung des Zweckverbands Gruppenwasserversorgung Obere Bergstraße, Tel: 06203/ 101 – 230, zur Verfügung.

Zweckverband
Gruppenwasserversorgung Obere Bergstraße