Desinfektion des Trinkwassers ab 17.07.2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Ihnen bereits bekannt ist, wurde bei einer Routineuntersuchung im Trinkwasser eine Verunreinigung mit coliformen Keimen / Escherichia coli festgestellt. Aus Vorsorgegründen wurde daher umgehend eine Abkochverfügung ausgesprochen.

Da es sehr schwierig ist, sämtliches Trinkwasser abzukochen, das zum täglichen Bedarf benötigt wird, wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt beschlossen, das Trinkwasser mit Chlor zu desinfizieren. Dem Trinkwasser wird dabei die nach Trinkwasserverordnung zulässige Menge an Chlor zugegeben. Ein leichter Chlorgeruch ist daher nicht auszuschließen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Personen, die an einer Chlorallergie leiden, das desinfizierte Wasser nicht zu sich nehmen sollten.

Mit Chlor desinfiziertes Wasser ist außerdem für Aquarien ungeeignet.

Die Chlorung des Trinkwassers beginnt am Mittwoch, den 17.07.2019.

Nach der Installation der mobilen Chloranlage wird das gesamte Leitungsnetz gespült. Die Spülung wird solange durchgeführt, bis an jeder Entnahmestelle ein Chlornachweis vorliegt. Durch diese Maßnahme soll erreicht werden, dass das gesamte Versorgungsnetz und die dazugehörigen Speicherbehälter desinfiziert werden. Wir empfehlen die Hausinstallation durch Öffnen einiger Entnahmestellen ebenfalls durchzuspülen.

Das bestehende Abkochgebot muss solange eingehalten werden, bis eine einwandfreie bakteriologische Wasseruntersuchung vorliegt. Die Aufhebung des Abkochgebots wird öffentlich bekannt gegeben.

Es wird noch darauf hingewiesen, dass die eingesetzte Chlorkonzentration zu keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung führen kann.

Die Beendigung der Chlorung wird öffentlich bekannt gegeben.

Für etwaige Rückfragen steht Ihnen die Verbandsverwaltung des Zweckverbands Gruppenwasserversorgung Obere Bergstraße, Tel: 06203/ 101 – 230, zur Verfügung.

Zweckverband Gruppenwasserversorgung Obere Bergstraße