45-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum

45 Jahre Partnerschaft
Heddesheim – Kanton Nogent-le-Roi

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Heddesheim feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Partnerschaftsjubiläum mit dem Kanton Nogent-le-Roi in Frankreich. Zu diesem Anlass sind etwa 120 Heddesheimer Bürgerinnen und Bürger, die seit vielen Jahren in der Partnerschaft aktiv sind, zu den Feierlichkeiten in Nogent-le-Roi eingeladen. Im Rahmen der Festveranstaltung am 13. Juli 2019 werden die Vertreter beider Gemeinden diese Freundschaft ehren und auf 45 Jahre Städtepartnerschaft zurückblicken.

Dass sich die Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt und vertieft haben, ist Menschen auf französischer und auf deutscher Seite zu verdanken, die sich für diese Kooperation stark machen, mit großer Freude einbringen und den Partnerschaftsgedanken mit Leben füllen.

Durch das Engagement dieser Mitbürgerinnen und Mitbürger konnten über die Jahre auch viele gemeinsame Projekte ins Leben gerufen werden, die sich zu tragenden Säulen der Partnerschaft entwickelt haben.

Hierzu zählen insbesondere:
  • Der Jugendaustausch
  • Der Grundschulaustausch
  • Der Austausch der Musikschulen und der Chöre
  • Verschiedene Sportgruppen wie Fußballer und Volleyballer
  • Begegnungen von Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz beider Gemeinden
  • Der Künstleraustausch
  • Das Angebot von Praktikantenplätzen für junge Menschen
  • Jährliche Sitzungen der beiden Partnerschaftskommissionen
  • Die regelmäßige Teilnahme einer französischen Delegation am Heddesheimer Weihnachtsmarkt

Auch die Radsportgruppe aus Heddesheim, die für das 45-jährige Jubiläum nun bereits zum vierten Mal mit dem Fahrrad nach Nogent-le-Roi fährt und die letzten Kilometer zusammen mit Radfahrern aus der Partnergemeinde bestreitet, sei hierbei besonders zu erwähnen.

Wir freuen uns, mit unseren französischen Partnern das 45-jährige Bestehen der Partnerschaft in Nogent-le-Roi zu feiern und werden auch künftig der Partnerschaft einen wichtigen Stellenwert einräumen.

Michael Kessler