Baumpflanzung im künftigen Bürgergarten

Im Rahmen der Ortskernsanierung wird der zentrale Bereich um das Bürgerhaus neu umgestaltet. Zum einen entsteht an der Rathauskreuzung in einem schicken Neubau eine Filiale der Ludwigshafener Bäckerei Görtz. Neben dem Backwarenverkauf soll in dem Gebäude ebenfalls ein gemütliches Café mit Außenbereich untergebracht werden.

In diesem Zusammenhang sollen auch die umgebenden Platz- und Wegeflächen neu gestaltet werden.

Städtebaulicher Leitgedanke der gesamten Sanierungsmaßnahmen ist das Bürgerhaus stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Durch den Abbruch der früheren Gebäude tritt das Gebäude künftig stärker in Erscheinung, durch die Öffnung ergeben sich neue Platzsituation, Wegeverbindungen und Blickbeziehungen.

Bislang bestand keine Möglichkeit bei Veranstaltungen im Bürgerhaus einen Außenbereich mitnutzen zu können. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee eines „Bürgergartens“ im rückwärtigen Areal des Bürgerhauses. Dieser rund 100 m² Außenbereich soll künftig bei Veranstaltungen des Bürgerhauses mitgenutzt werden können.

Die Bauarbeiten durch die Fa. Schön & Sohn aus Speyer sind bereits im vollen Gange.

Im Zentrum des Bürgergartens wurde nun ein großer Baum gepflanzt. Die VR Bank Rhein-Neckar hat sich dankenswerterweise bereit erklärt diesen Baum zu spenden.

Es handelt sich dabei um einen „Europäischen Zürgelbaum (Celtis australis)“, der in den zurückliegenden Jahren in der Baumschule Huben in Ladenburg beheimatet war.

Die Fa. Form & Garten aus Heddesheim hat den Baum gepflanzt.

Die Kosten für die Lieferung und das Einpflanzen des Baumes in Höhe von rund 3.500 € übernimmt die VR Bank Rhein-Neckar.

Im Rahmen des Pressetermins wurde der Baum am Montag, den 15.04.2019 durch den Vorstand Herrn Dr. Düpmann offiziell an Bürgermeister Kessler als Vertreter der Gemeinde Heddesheim übergeben. Ebenfalls anwesend waren Herr Grimm von der Fa. Form & Garten sowie Herr Huben von der Baumschule Huben.

Bürgermeister Kessler dankt der VR Bank Neckar für die großzügige Spende. Er wünscht, dass  sich viele Menschen am Anblick des Baumes erfreuen werden.

Baumpflanzung Bürgergarten