Sommertagszug 2019 - Danksagung

Dank an die Mitwirkenden des
34. Sommertagszuges am 07. April 2019

Am Sonntag, 07. April 2019 fand unser traditioneller Sommertagszug bereits zum 34. Mal statt. Viele kleine und große Interessierte säumten voller Begeisterung den Straßenrand, als bunte Truppen aus Vereinen, Organisationen und Privatpersonen zu Fuß oder auf aufwendig geschmückten Festwagen vorbeizogen, um den Winter zu vertreiben. Begleitet von vielen rhythmischen Klängen der Musikfußgruppen, genossen Groß und Klein den fröhlichen Umzug. Auf dem Nogent-le-Roi-Platz, dem Abschluss des Sommertagszugs, ging der große Schneemann auch in diesem Jahr in Flammen auf und der Winter musste dem Sommer endgültig weichen. Insgesamt wurden beim diesjährigen Sommertagszug 33 Zugnummern vergeben. Über 1.000 Aktive waren an der Gestaltung des Umzugs beteiligt.

Wir möchten an dieser Stelle besonders Herrn Karl Boch für die Beschriftung von Festwagen, dem Schützengesellschaft 1894 e.V. für das Abfeuern der Böllerschüsse, dem Arbeiter-Turnerbund 1909 e.V. für die Bewirtung in der Nordbadenhalle, dem Polizeirevier Ladenburg und dem Polizeiposten Heddesheim, dem Deutschen Roten Kreuz, der Freiwilligen Feuerwehr Heddesheim, den Haltern und Fahrern der landwirtschaftlichen Fahrzeuge sowie allen Mitwirkenden, die in nichtorganisierter Form am Umzug teilnahmen, danken.

Dem Pferdezucht-, Reit- und Rennverein Heddesheim e.V., dem Evangelischen Posaunenchor, dem Verein der Gartenfreunde Heddesheim e.V., dem Jugendvertretergremium Heddesheim, der TG Heddesheim 1891 e.V., der Stadtkapelle Weinheim, dem Evangelischen Kindergarten „Die Schäfchen“, dem Sängerbund 1869 Heddesheim e.V., dem Katholischen Kindergarten St. Remigius, der Stadtkapelle Ladenburg, dem Kommunalen Kindergarten Heddesheim, dem Landfrauenverein Heddesheim, den „Heddesema Zahlekracher“, dem 1. Karnevalverein „Hellesema Grumbe“ e.V. mit Gardeabteilung und Prinzenpaar, der Kinderkrippe Postillion e.V., der Kleinkinderbetreuung Zwergenbau Heddesheim, der DLRG Gruppe Heddesheim e.V., dem Heddesheimer Mundart-Theater „Lellebollem“ e.V., der Evangelischen Kindertagesstätte „Arche“, dem Evangelischen Kindergarten Werderstraße, der Hans-Thoma-Grundschule, der Musikschule Heddesheim mit der Blockflötengruppe und der Bläserklasse, der Johannes-Kepler-Grundschule, dem Heimat- und Traditionsverein Heddesheim e.V., der Jugendfeuerwehr Heddesheim, dem FV Fortuna 1911 Heddesheim e.V., dem Westernverein Heddesheim 1983 e.V., den Oldtimern und Traktoren der Firma Albert Schmidt, der Musikgruppe „Musik³“ Viernheim und nicht zuletzt dem Skiclub Heddesheim e.V., der wieder einmal den großen Schneemann gestaltete, sei herzlich gedankt.

Einen besonderen Dank dürfen wir dem Team unseres Bauhofes unter der Leitung von Wolfgang Unverricht aussprechen, das sich der aufwändigen Vorbereitung und Organisation angenommen und zum diesjährigen 34. Sommertagszug wieder einen Festwagen gestaltet hat.

Schließlich gilt mein persönlicher Dank den Gemeinderäten, die sich auch in diesem Jahr wieder aktiv als Teilnehmer des Zuges eingebracht haben.

Michael Kessler