Pressemitteilung zu Sanierungsarbeiten am Übergabeschacht Süd in Heddesheim

Der Zweckverband Gruppenwasserversorgung Obere Bergstraße als Wasserversorger für die Gemeinden Hirschberg und Heddesheim führt in der Zeit zwischen dem 25. März 2019 und Mitte Mai 2019 eine Sanierung des am Heddesheimer Ortsrand liegenden Übergabeschachts Süd (im Bereich der Siedlung in Höhe des Anwesens Schriesheimer Straße 2 b) durch. Dabei werden die innenliegenden Rohrleitungen erneuert und eine Betonsanierung am Schachtbauwerk durchgeführt.

Davon betroffen ist vor allem die Hauptversorgungsleitung in das Ortsnetz der Gemeinde Heddesheim. Für diese Arbeiten wird am 02.April 2019 kurzzeitig die dort liegende Rohrleitung zur Trinkwasserversorgung des Ortsnetzes von Heddesheim außer Betrieb genommen und eine provisorische Ersatzversorgung bis zur Fertigstellung der Arbeiten hergestellt.

Die Trinkwasserversorgung nach Heddesheim findet an diesem Tag über die Versorgungsleitung vom Gewerbegebiet Heddesheim statt. Aufgrund des dortigen, geringeren Rohrleitungsdurchmessers kann es wiederum zu Druckschwankungen und Druckabfall im Ortsnetz Heddesheim kommen.

Nach der Herstellung der provisorischen Ersatzversorgung kann es zu Trübungen im Trinkwasser kommen. Diese Trübungen und gegebenenfalls Verfärbungen stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar und sind völlig unbedenklich.

Der Zweckverband wird sich bemühen, die Arbeiten sorgsam und möglichst ohne Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung der Haushalte auszuführen.

Für eventuelle Einschränkungen bittet der Zweckverband um das Verständnis der Bevölkerung. Die Arbeiten dienen der Zukunftssicherung der öffentlichen Trinkwasserversorgung und kommen allen Bürgern zugute.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Verbandsverwaltung, Tel. 06203/101-230.

gez.
Kessler