Sommertagszug 2019 - Zuteilung der Zugnummern

Sommertagszug am 07. April 2019
Mehrere Vereine, Organisationen und Private haben sich bereit erklärt, am diesjährigen Sommertagszug teilzunehmen.

Zuteilung von Zugnummern
Allen Mitwirkenden, die ihre Teilnahme bei uns rechtzeitig gemeldet haben, werden wir für die Aufstellung Nummern zuteilen. In der Schulstraße und in der Beindstraße/Muckensturmer Straße werden die Zugnummern deutlich sichtbar auf der Fahrbahn bzw. dem Gehweg angebracht.

Aufstellung des Zuges
Die Aufstellung des Zuges erfolgt ab 13:00 Uhr in der Schulstraße und in der Beindstraße/Muckensturmer Straße. In der Schulstraße werden die Fußgruppen Aufstellung nehmen, in der Beindstraße/Muckensturmer Straße die Festwagen. Die Einordnung wird dann im "Reißverschlusssystem" erfolgen unter Mithilfe des entsprechenden Ordnungspersonals. Die Zufahrt für die Festwagen in die Beindstraße erfolgt über die Muckensturmer Straße. Die Reiter und Kutschen werden auch in diesem Jahr wieder die Zugspitze übernehmen. Deren Aufstellung erfolgt in der Beindstraße ab Kreuzung Schaafeckstraße. Auch hier werden auf der Fahrbahn entsprechende Markierungen angebracht. Die Teilnehmer wurden von uns schriftlich unterrichtet.

Teilnahme nichtorganisierter Gruppen
Wir bitten alle Mitwirkenden, die sich bisher noch nicht gemeldet haben bzw. die sich noch kurzfristig zur Teilnahme entschließen, sich vor dem Winterwagen, der den Abschluss des Zuges bildet, aufzustellen bzw. einzuordnen.

Zugstrecke
Der Zug führt durch folgende Straßen:

Schulstraße – Beindstraße – Rathaus – Oberdorfstraße – Vorstadtstraße – Bismarckstraße – Ahornstraße

Abfahrt der Sommertagswagen
Mit Ausnahme des Winterwagens werden alle Festwagen in den Weg zum Schwimmbad hin abfahren und sich so hinter den Schaustellern des Frühlingsfestes aufstellen. Die Kutschen und Reiter nehmen den Weg Richtung Brunnenwegsiedlung, dann rechts Richtung Großsachsener Straße.

Absperrungsmaßnahmen zum Sommertagszug am 07. April 2019

Bereits am Freitag, 05. April 2019 werden in der Schulstraße und in der Beindstraße/Muckensturmer Straße sowie in Teilbereichen der Bismarckstraße und Ahornstraße beidseitig Halteverbotsschilder aufgestellt. Das Halteverbot gilt für Sonntag, 07. April 2019, 12:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr. Wir bitten die Anwohner und Besucher, ihre Fahrzeuge an diesem Tag in den benachbarten Straßen und auf dem Parkplatz beim Friedhof abzustellen. Der Parkplatz am Festplatz (Nogent-le-Roi-Platz) wird ebenfalls rechtzeitig abgesperrt. Wir bitten die Zuschauer, am Sonntag, 07. April 2019 den Festplatz nicht anzufahren und ihre Fahrzeuge in umliegenden Straßen zu parken.

Bürgermeisteramt