Gemeinderat beschließt Digitalisierungsstrategie
"Digitalisierung@Heddesheim"

Übergabe der Digitalisierungsstrategie an die Gemeinde Heddesheim

Als eine der ersten Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg befasste sich am Donnerstag, 31. Januar 2019, der Gemeinderat mit der fertiggestellten Digitalisierungsstrategie „Digitalisierung@Heddesheim“. Im Rahmen des Landeswettbewerbs „Digitale Zukunftskommune@bw“ hat Heddesheim im Mai 2018 Fördermittel für eine Strategieentwicklung erhalten.
Die Digitalisierung biete viele Chancen, die die Gemeinde durch aktive Teilnahme am digitalen Wandel für sich nutzen möchte, so Bürgermeister Michael Kessler.

Anwesend in der Sitzung war Herr Christopher Heck, Referent des Projekt-Partners Gt-service GmbH, der den Mitgliedern des Gemeinderats und den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die einzelnen Meilensteine der Entwicklung der Digitalen Agenda aufzeigte. Dabei wurde insbesondere die aktive Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger hervorgehoben, die durch rege Teilnahme im Rahmen der Zukunftswerkstatt am 25.09.2018 die Digitalisierungsstrategie der Gemeinde aktiv mitgestalteten. Aus diesem Pool der Ideen haben Bürgermeister und Gemeindeverwaltung unterstützt durch die Gt-service GmbH zentrale Maßnahmen und Handlungsfelder für die Strategie ausgewählt.

Die Strategie reicht von der digitalen Mensaorganisation, der Einführung eines digitalen Buchungssystems für den Heddesheimer Badesee bis hin zu einer Online-Mitfahrzentrale. Sie soll nicht nur analog oder digital im Rathaus aufbewahrt werden, sondern durch die Bürgerinnen und Bürger sowie alle kommunalen Akteure mit Leben gefüllt werden. Hierfür überreichte Herr Heck nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderats an Bürgermeister Michael Kessler symbolisch die Digitalisierungsstrategie in digitaler und analoger Form.