VRNnextbike startet am 12. Dezember 2018 in Heddesheim

VRNextbike. Foto: Nextbike

VRNnextbike startet am 12. Dezember 2018 in Heddesheim. Um 09.30 Uhr findet eine kleine Eröffnungsveranstaltung in der Unterdorfstr. gegenüber der VR-Bank Rhein-Neckar statt, an der Interessierte gerne teilnehmen können.

Das Fahrradvermietsystem erweitert das Mobilitätsangebot in Heddesheim klimafreundlich. In der Gemeinde Heddesheim gibt es ab 12. Dezember 2018 ein weiteres Angebot zur klimafreundlichen Mobilität. Zusammen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Firma nextbike startet das öffentliche Fahrradvermietsystem VRNnextbike, das nun in Heddesheim zur Verfügung steht und eine umweltfreundliche Alternative und Ergänzung zur individuellen Mobilität bietet. Mit dem umweltfreundlichen Ausleihsystem VRNnextbike möchten Gemeinderat und Gemeindeverwaltung einen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität leisten. Durch die Vernetzung des Systems in anderen Städten ist die individuelle Mobilität noch einfacher.

Zum Start von VRNnextbike werden 4 Stationen mit insgesamt 18 Fahrrädern in Heddesheim aufgebaut. Die Fahrräder stehen an den Stationen:
-Ortskern Unterdorfstraße,
-DB-Bahnhof P+R-Parkplatz,
-Bahnhof RNV,
-Badesee/Nogent-le-Roi-Platz.

Die entsprechenden Flächen werden von der Gemeinde Heddesheim zur Verfügung gestellt.

Mit der Neueinrichtung von VRNnextbike in Heddesheim wächst das Fahrradvermietsystem in der Metropolregion Rhein-Neckar kontinuierlich weiter. Die Ausleihe und Rückgabe ist an allen VRNnextbike-Stationen der teilnehmenden Städte und Kooperationspartner möglich. Somit kann das System in Heddesheim auch mit den Städten in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Weinheim, Bürstadt, Bensheim, Worms, Speyer, Hockenheim, Kaiserslautern, Schwetzingen, Dossenheim, Ladenburg und Heppenheim kombiniert werden.

Die Firma nextbike, Kooperationspartner des VRN, hat Fahrradvermietsysteme in über 50 Städten bundesweit und auch in mehreren europäischen Ländern wie z.B. in Polen und in Großbritannien aufgebaut, zu denen die registrierten Kunden ebenfalls Zugriff haben.

Und so funktioniert es:
Der Kunde registriert sich einmalig kostenlos im Internet unter www.vrnnextbike.de. Zum Fahrradmieten dann per Handy-App oder über die Hotline das Kennzeichen des gewünschten Rades eingeben. Das Rad wird dann freigegeben und ein Code für das Zahlenschloss angezeigt.
 Auf einen Account können bis zu vier Fahrräder gleichzeitig ausgeliehen werden. Zurückgegeben werden können die Räder nur an den offiziellen VRNnextbike-Stationen. Das Mindestalter für die Nutzung des Fahrradvermietsystems ist 16 Jahre.
Inhaber von VRN-Halbjahres- und Jahreskarten sowie Stadtmobil-Kunden fahren mit dem VRN+RadCard-Tarif günstiger. So kostet die jährliche Grundgebühr nur 39 Euro und bei jeder Ausleihe ist die erste halbe Stunde frei. Die maximale Tagesgebühr kostet nur 5 Euro.

Weitere Informationen sind erhältlich im Flyer VRNnextbike Heddesheim mit Karte der Standorte (PDF) oder unter www.vrnnextbike.de. Einen Stationsplan finden Sie hier.