Neu: elektronische Bezahlmöglichkeit bei Parkverstößen

ePaymentEin Baustein auf dem Weg zur Digitalisierung ist die elektronische Bezahlmöglichkeit: Sie ist Voraussetzung für viele elektronische Bürgerdienstleistungen und ab sofort auch bei der Gemeinde Heddesheim verfügbar.

Seit dem 10. August können Verwarnungsgelder für Parkverstöße in Heddesheim von den Betroffenen auch online bezahlt werden. Schon seit Anfang des Jahres war es möglich, sich nach dem Erhalt der schriftlichen Information oder Anhörung mit für jeden Fall individuell aufgedruckten Zugangsdaten über www.heddesheim.de/owi einzuloggen, um das Beweisfoto anzuschauen und Angaben zum Verstoß machen zu können.

Seit dem 10. August werden die per Post verschickten Bescheide darüber hinaus mit einem Hinweis versehen, dass über das neue ePayment-Modul der Gemeinde Heddesheim nun auch eine elektronische Bezahlung der Verwarnungsgelder möglich ist. Dazu kann man nach dem Einloggen über die bei den meisten Banken gängigen elektronischen Bezahlverfahren Kreditkarte, Paydirekt und Giropay bezahlen. Zeitgleich beginnt der Aufdruck der Logos als Hinweis über die möglichen Bezahlverfahren auf den Verwarnungsgeldschreiben.

Das ePayment-Modul wurde vom kommunalen Rechenzentrum ITEOS mit Sitz in Stuttgart eingerichtet und kann für die Zukunft auch für andere Bezahlvorgänge genutzt werden. So ist geplant, dass z.B. auch die Bestellung von Personenstandsurkunden wie Geburtsurkunden oder Heiratsurkunden oder auch andere Bezahlvorgänge der Gemeinde Heddesheim an das ePayment-Modul angebunden werden.

Giropay

Paydirekt