ÖPNV: Fahrplanwechsel am 10.06.2018

Information zum Fahrplanwechsel am 10.06.2018

OEPNV

Am 10.06.2018 erfolgt auf den VRN-Linien ein Fahrplanwechsel.

In den neuen Fahrplänen aller Buslinien wurde großer Wert auf gute Anschlüsse gelegt, einerseits zwischen Bus und Bahn (Bahnhof (RNV),Stadtbahnlinie 5a) in Heddesheim, andererseits auch zwischen den einzelnen Buslinien in Heddesheim.

Samstags fährt zwischen 9 Uhr und 17 Uhr stündlich ein Bus vom Heddesheimer OEG-Bahnhof über Heddesheim-Sportzentrum zum Gewerbegebiet am DB-Bahnhof und von dort zurück über Heddesheim-Siedlung zum OEG-Bahnhof. Der Bus fährt anschließend weiter nach Ladenburg. Hirschberg wird an Samstagen nicht angefahren.

Nachfolgend und weiterführend in der rechten Spalte erhalten Sie alle Informationen zum ÖPNV-Angebot in Heddesheim und zu den Änderungen.

Linie 627: Heddesheim - Ladenburg Weststadt/Südstadt - Pflastermühle

Die Linie dient zusätzlich zur Anbindung der Ladenburger Südstadt an die Einkaufsmärkte. Die Busse enden von Heddesheim und der Ladenburger Weststadt kommend nicht mehr schon am Ankerplatz sondern fahren weiter durch die Ladenburger Südstadt (Trajanstraße) und die Luisenstraße/Schwarzkreuzstraße zu den Einkaufsmärkten bis zur neuen Haltestelle „Pflastermühle“. Eine Verknüpfung der Linie 627 mit der Linie 629 und 630 dient der gleichmäßigen Bedienung und Anschluss an den Bahnhof (RNV) in Heddesheim im 20-Minuten-Takt. Neu ist zudem, dass die Buslinie 627 zukünftig zusätzlich auch an Samstagen verkehrt, und zwar von 9 Uhr bis 16 Uhr.

Linie 629/630: Heddesheim - Leutershausen - Großsachsen

Die Linie 629 fährt die Strecke Heddesheim – Leutershausen – Großsachsen – Heddesheim gegen den Uhrzeigersinn, die neue Linie 630 fährt die Strecke im Uhrzeigersinn immer abwechselnd zeitlich versetzt.

Umsteigefreie Verbindungen bei Ankunft in Heddesheim bestehen dadurch, dass die ankommende Linie 629 als Linie 627 nach Ladenburg weiterfährt oder die ankommende Linie 630 vorher als Linie 627 von Ladenburg kommt.
Neu ist, dass die Linie 630 zukünftig zusätzlich auch an Samstagen verkehrt, und zwar von 9 Uhr bis 16 Uhr.  Der Bus der Linie 630 fährt stündlich vom Heddesheimer OEG-Bahnhof über das Sportzentrum zum Gewerbegebiet am DB-Bahnhof und anschließend als Linie 627 weiter nach Ladenburg.

Die Busse sind behindertengerechte Niederflurfahrzeuge und verfügen über Neigetechnik. Dadurch können sie auf der Türseite abgesenkt werden, um mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Zur Ausstattung der neuen Busse gehören weiterhin kostenloses WLAN, TFT-Bildschirme für die Fahrgastinformation, Rollstuhlrampen, Klimaanlagen, besonders komfortable Sitze und in den Gelenkbussen eine zweite Sondernutzungsfläche für Kinderwagen und Rollstühle. Zudem sind die Busse sind mit GPS ausgerüstet und liefern Echtzeitdaten, um die Fahrgäste online über Verspätungen und Betriebsstörungen informieren zu können.

Fahrgastinformationen

Umfassende Informationen zu allen ÖPNV-Angeboten in Heddesheim erhalten Sie in der ÖPNV-Broschüre der Gemeinde Heddesheim.

VRN-Service:
Tarifauskünfte an Werktagen montags bis freitags 8 und 17 Uhr, Fahrplanauskünfte rund um die Uhr unter 0621 1077077 oder unter www.vrn.de erhältlich.